In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Donnerstag, 12.04.2018 13:10 von | Aufrufe: 1551

Neue Chance für Infineon im Rechtsstreit um Kartellbuße

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Infineon (Infineon Aktie) könnte vielleicht doch noch eine Kartellbuße im Zusammenhang mit Smartcard-Chips abwenden. So schlug der zuständige Generalanwalt des Europäischen Gerichtshof (EuGH) vor, dass eine Beschwerde Infineons gegen die Geldbuße neu geprüft werden solle, wie der EuGH am Donnerstag mitteilte. Dieser Antrag ist für den Gerichtshof jedoch nicht bindend, die Richter müssen nun drüber beraten. Das Urteil soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Gegen Infineon und andere Hersteller war 2014 eine Geldbuße wegen wettbewerbswidriger Absprachen verhängt worden. Infineon sollte dabei mit knapp 83 Millionen Euro den Löwenanteil zahlen. Infineon und der ebenfalls betroffene niederländische Konzern Philips stellten das Bestehen des Kartells in Abrede, beanstandeten die Höhe der Geldbuße und erhoben beim Gericht der Europäischen Union Klage auf Nichtigerklärung des Beschlusses der Kommission. Dies wurde jedoch abgelehnt. Die Unternehmen legten dagegen Rechtsmittel ein.

Generalanwalt Melchior Wathelet schlug nun vor, das Urteil des Gerichts gegen Infineon aufzuheben und die Rechtssache an das Gericht zurückzuweisen. Er ist der Ansicht, dass das Gericht nicht alle Faktoren berücksichtigt habe, die für die Beurteilung der Schwere des Infineon zur Last gelegten Verhaltens von Bedeutung seien. Zudem sei nicht auf alle von dem Unternehmen vorgebrachten Argumente für eine Aufhebung oder Herabsetzung der Geldbuße rechtlich hinreichend eingegangen worden, fügte er hinzu./nas/she/da


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
VU53QH
Ask: 7,04
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU53QH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

32,5875
+3,96%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Infineon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.