Die mexikanische Flagge.
Donnerstag, 22.06.2017 20:48 von | Aufrufe: 240

Mexiko erhöht Leitzins auf höchsten Stand seit acht Jahren

Die mexikanische Flagge. pixabay.com

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Angesichts einer steigenden Inflation hat die mexikanische Zentralbank den Leitzins zum vierten Mal im laufenden Jahr erhöht. Am Donnerstag hoben die Währungshüter den Zinssatz um 25 Basispunkte auf sieben Prozent an. Das ist der höchste Stand seit Februar 2009. Mit der neuen Zinserhöhung wollte die Zentralbank der Inflation entgegenwirken, die in den ersten zwei Juni-Wochen auf 6,3 Prozent gestiegen war.

Eine Abwertung des Peso, eine Liberalisierung der Treibstoffpreise, die Erhöhung des Mindestlohns sowie Preissteigerungen im Transportwesen und bei einigen landwirtschaftlichen Produkten hätten die Teuerungsrate stärker als erwartet nach oben getrieben, hieß es in der Begründung der Zentralbank.

Die mexikanische Wirtschaft war zuletzt wegen der Unsicherheit über die künftigen Handelsbeziehungen zu den USA unter Druck geraten. Ab August soll das Nordamerikanische Freihandelabkommen (Nafta) neu verhandelt werden. Die Zentralbank rechnet für das laufende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum zwischen 1,5 und 2,5 Prozent./dde/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News