Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Montag, 29.05.2017 12:33 von | Aufrufe: 119

Metalldiebstahl bei der Bahn geht zurück

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Wenn bei der Bahn Kabel und Schienen gestohlen werden, geht auf der Strecke oft nichts mehr: Nach Zahlen der Bundespolizei nimmt der Metalldiebstahl an Gleisen und Bahnhöfen aber weiter ab. Im vergangenen Jahr gab es 1338 Fälle, knapp 800 weniger als im Vorjahr, wie das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen antwortete, die der Bundestag am Montag veröffentlichte. Zuvor hatte die "Neue Osnabrücker Zeitung" (Samstag) darüber berichtet.

Noch 2013 hatten Metalldiebe fast 3000 Mal zugeschlagen. Bis zum Herbst 2016 ist der Weltmarktpreis für Kupfer jedoch stark gesunken - die mögliche Kabel-Beute war also weniger wert. Die Bahn führte den Rückgang der Diebstähle zuletzt auch darauf zurück, dass Kabel und Schienen markiert wurden und dass Teams von Bundespolizei und Konzern Diebstahl-Schwerpunkte überwachen.

Insgesamt zählte die Bundespolizei im vergangenen Jahr 64 501 Diebstähle bei der Bahn, knapp 8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. In gut jedem dritten Fall schlugen die Täter in den Zügen zu.

Erfasst wurden auch 35 750 Fälle von Sachbeschädigung, etwa 3 Prozent weniger als 2015. Aufgeklärt wurde der Antwort zufolge etwa jeder achte Diebstahl und jede zwanzigste Sachbeschädigung. Das war mehr als in den Vorjahren./bf/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News