„Mehrheit der Anleger agiert zu hektisch“

Montag, 14.05.2018 15:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 427

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man den Markt schlagen kann.

Das Redaktionsdepot: Ulf Sommer, Handelsblatt

Weiter aufwärts mit dem Aktienkurs geht es für Fresenius (Fresenius Aktie). Zwar setzte der starke Euro dem auslandsstarken Medizinkonzern zu, doch Konzernchef Stephan Sturm bestätigte seine Prognose. Demnach wird das laufende Jahr den 15. Rekord in Folge bringen. Besonders stark entwickelte sich zuletzt die auf Flüssigmedizin spezialisierte Sparte Kabi. Sie profitierte von einem Versorgungsengpass mit einzelnen Medikamenten auf dem amerikanischen Gesundheitsmarkt. Mit einer deshalb verbesserten Jahresprognose hielt sich das Management aber bislang noch zurück.

Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

Der Portfoliomanager Paul Rogojan setzt sich in seinen Kommentaren zum „ROGO US Value“-Wikifolio regelmäßig mit dem Thema „Anlegerverhalten“ auseinander. Er plädiert für einen disziplinierten Investmentprozess mit einem Fokus auf unterbewertete Unternehmen. Herr Rogojan verweist auf eine interne Studie der amerikanischen Fondsgesellschaft Fidelity. Die beste Performance erzielten Fidelity-Kunden, die zwar über Wertpapierbestände verfügten, aber inaktiv waren. Dies zeigt, dass die absolute Mehrheit der Anleger viel zu hektisch agiert und damit der Performance mehr schadet als nützt.

Das Privatbank-Depot: Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

Cisco Systems berichtet am Mittwoch Zahlen für das dritte Quartal. Die Aktie des Netzwerkausrüsters haben wir in einer sehr volatilen Marktphase im März aufgrund eines Stop-Loss-Limits verkauft. In der Nachbetrachtung war das etwas verfrüht, da die Aktie vom April-Tief von 33,14 Euro bis 38,85 Euro wieder angestiegen ist. Dies ist auch an deutschen Börsen der höchste Kurs seit 17 Jahren, weil die Schwäche der amerikanischen Währung durch den Kursanstieg überkompensiert werden konnte. Bei einer Kursschwäche sind wir gewillt, Cisco Systems (Cisco Systems Aktie) wieder zu kaufen.

Die Regeln der Depots

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

47,95 $
+0,38%
Cisco Systems Inc. Chart
26,41
-0,75%
Fresenius Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
HS48RQ
Ask: 0,30
Hebel: 5,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS48RQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.