Marketing-Chef Ian Robertson geht in Ruhestand

Donnerstag, 20.07.2017 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 286

Ian Robertson prägte bei dem Münchner Autobauer die Submarken BMW (BMW Aktie) i und BMW M. Zum Jahreswechsel gibt der Brite seinen Vorstandsposten ab. Ein Nachfolger für das Marketing-Ressort steht schon parat.

Wechsel im BMW-Vorstand: Zum Jahresende scheidet der Brite Ian Robertson, für Marketing und Sales verantwortlich, aus dem Gremium aus. Das teilte der Autobauer am Donnerstag mit. Der Posten wird aber nicht vakant, die Münchner haben bereits einen Nachfolger. Pieter Nota wird zum 1. Januar 2018 in den Vorstand eintreten und dort die Leitung des Ressorts Vertrieb und Marke BMW sowie Aftersales der BMW Group übernehmen.

Robertson wird im Juni 2018 60 Jahre alt und erreicht damit die BMW-interne Altersgrenze für Vorstandsmitglieder. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wird er noch ein halbes Jahr als Botschafter für die BMW-Gruppe im Vereinigten Königreich aktiv sein und zum 30. Juni in den Ruhestand treten.

„In seinen fast zehn Jahren im Vorstand der BMW AG hat Ian Robertson das Bild der Marke BMW und der Submarken BMW i und BMW M entscheidend geprägt und auf die Zukunft ausgerichtet“, wird Aufsichtsratschef Norbert Reithofer in der Pressemitteilung zitiert. „Auch in wirtschaftlich volatilen Zeiten hat er mit stetigen Bestmarken im Absatz das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens ermöglicht.“

Robertson begann seine berufliche Karriere bei Rover und stieg dort bis zum Einkaufsleiter auf. Als Rover 1994 von BMW übernommen wurde, leitete er kurzfristig die Marke Land Rover. Nach verschiedenen Stationen im Konzern wurde er 2008 in den BMW-Vorstand berufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

138,60
+0,73%
Beiersdorf AG Chart
106,55
+0,09%
BMW St Chart
19,65
+0,10%
Philips Electronics Realtime-Chart
45,04
+0,09%
Unilever plc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
UL9TMB
Ask: 1,26
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9MHC
Ask: 3,45
Hebel: 4,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9TMB,UK9MHC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.