Mais: ICG erwartet Angebotsverknappung

Freitag, 28.04.2017 11:22 von GodmodeTrader - Aufrufe: 361

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Internationale Getreiderat (IGC) hat gestern neue Ernte- und Nachfrageprognosen veröffentlicht. Demnach soll die globale Weizenproduktion im kommenden Erntejahr 2017/18 bei 736 Millionen Tonnen und damit 17 Millionen Tonnen niedriger liegen als im Rekordjahr 2016/17. Der globale Weizenmarkt soll daraufhin ein marginales Defizit von zwei Millionen Tonnen aufweisen. Dieses fällt nach Überschüssen von aufsummiert gut 50 Millionen Tonnen in den drei vorherigen Erntejahren aber kaum ins Gewicht, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Bei Mais solle die weltweite Produktion 2017/18 bei 1.026 Millionen Tonnen liegen, was einem Rückgang um 33 Millionen Tonnen verglichen mit der rekordhohen Erntemenge im vorherigen Erntejahr entsprechen würde. Dieser Ernterückgang führe dazu, dass der globale Maismarkt ein Angebotsdefizit von 20 Millionen Tonnen aufweise und es zu einem entsprechenden Lagerabbau komme. Der Lageraufbau in der Saison 2016/17 würde damit wieder vollständig rückgängig gemacht werden. Im Gegensatz zu Weizen spanne sich das Angebot bei Mais somit an, heißt es weiter.

„Bei Sojabohnen kann davon keine Rede sein. Im Gegenteil, die weltweite Ernte soll sich 2017/18 auf 348 Millionen Tonnen belaufen und damit drei Millionen Tonnen höher ausfallen als bislang erwartet und auch drei Millionen Tonnen höher als das bisherige Rekordniveau im Erntejahr 2016/17 sein. Ein um 13 drei Millionen höherer globaler Verbrauch führt zwar zu einem leichten Marktdefizit von 2 drei Millionen Tonnen. Dieses folgt aber einem Überschuss von acht drei Millionen Tonnen im vorherigen Erntejahr“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

432,4961 ¢
+1,69%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.146,7 ¢
+1,03%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
543,7752 ¢
+2,60%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart