Lufthansa-Maschine im Landeanflug.
Dienstag, 05.12.2017 11:39 von | Aufrufe: 383

Lufthansa und MTU bauen Triebwerkswartung in Polen auf

Lufthansa-Maschine im Landeanflug. pixabay.com

MÜNCHEN/HAMBURG/(dpa-AFX) - Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) und der Münchner Triebwerksbauer MTU wollen ihren gemeinsamen Wartungsstandort in Polen aufbauen. MTU und die Lufthansa-Wartungssparte Lufthansa Technik hätten die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens EME Aero jetzt unterzeichnet, teilten beide Gesellschaften am Dienstag mit. Der genaue Ort stehe aber noch nicht fest, sagte eine MTU-Sprecherin. In dem Werk sollen die sogenannten Getriebefan-Triebwerke gewartet werden, wie sie bei den auf Spritsparen getrimmten Mittelstreckenjets Airbus A320neo und der Bombardier C-Serie zum Einsatz kommen.

Lufthansa Technik und MTU hatten bereits im Februar eine Grundsatzvereinbarung für ein Gemeinschaftsunternehmen getroffen. Bis Jahresende sollte nach bisherigen Angaben feststehen, wo das Wartungswerk aufgebaut wird. EME Aero soll künftig rund 800 Mitarbeiter beschäftigen, die Partner investieren dort bis zum Jahr 2020 rund 150 Millionen Euro. Künftig sollen dort pro Jahr mehr als 400 Triebwerke gewartet werden. Die Getriebefan-Antriebe stammen vom US-Hersteller Pratt & Whitney, einer Tochter von United Technologies . MTU hat den Typ mitentwickelt, der bei insgesamt fünf Flugzeugherstellern zum Einsatz kommt.

Der Münchner Triebwerksbauer ist bereits seit 2009 mit einem Werk in Polen vertreten. Im September hat Lufthansa Technik bereits mit dem US-Konzern General Electric den Aufbau einer gemeinsamen Triebwerkswartung gestartet./stw/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

162,64
-0,40%
Airbus SE Realtime-Chart
41,48 $
-3,56%
Bombardier Inc. Chart
6,628
-1,87%
Lufthansa Realtime-Chart
223,40
-0,49%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
United Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News