Lufthansa muss mit EU-Auflagen rechnen

Dienstag, 21.11.2017 16:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 406

Gute Nachrichten für die Lufthansa: Vor Jahresende könnte die Fluggesellschaft die Reste von Air Berlin übernehmen. Doch auch bei einer Genehmigung dürften die Vorgaben der EU-Kommission hart ausfallen.

Die Lufthansa (Lufthansa Aktie) kann nach Einschätzung eines Experten noch in diesem Jahr mit der Genehmigung der EU-Kommission für den Kauf eines großen Teils der insolventen Air Berlin rechnen – aber nur unter harten Bedingungen. „Es wird Auflagen geben, die noch über die Abgabe von Slots hinausgehen dürften“, erklärte Luftfahrtexperte Ulrich Schulte-Strathaus am Dienstag am Rande einer Branchenkonferenz in Frankfurt.

„Es könnten atypische Auflagen erteilt werden, die das Wettbewerbsgleichgewicht wieder herstellen“, ergänzte der in Brüssel tätige Airline-Berater, wollte aber nicht in Details gehen. Schulte-Strathaus war früher Geschäftsführer des Verbandes europäischer Fluggesellschaften. Der Ex-Lufthansa-Manager hatte zudem für den Dax-Konzern mit der EU über Genehmigungen für Allianzen mit anderen Airlines und zur Übernahme der Austrian Airlines 2009 verhandelt.

Die Lufthansa hat sich mit 81 Flugzeugen mehr als die Hälfte der früheren Air-Berlin-Flotte gesichert und will damit die Billigtochter Eurowings vergrößern. Die EU-Kommission muss nun prüfen, dass die damit wachsende Marktmacht der Lufthansa-Gruppe dem Wettbewerb nicht schadet. Die erste Frist für eine Entscheidung der EU läuft am 7. Dezember ab.

Doch werde die Lufthansa voraussichtlich ausreichende Zusagen abgeben, so dass mit einer Genehmigung voraussichtlich erst nach deren Prüfung kurz vor Weihnachten zu rechnen sei, erklärte Schulte-Strathaus. Auf diesen Zeitplan setzt auch die Lufthansa, damit im Januar die derzeit stillgelegten Maschinen von Air Berlin den Flugbetrieb unter neuem Eigentümer aufnehmen können.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
Austrian Airlines Chart
6,414
-2,26%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
HS39DE
Ask: 2,37
Hebel: 20,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4PZ7
Ask: 1,40
Hebel: 7,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS39DE,HS4PZ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.