Lkw-Zulieferer platziert Aktien vermutlich zu 27 Euro

Mittwoch, 19.07.2017 15:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 703

Am Donnerstag wird der Lkw-Zulieferer Jost-Werke sein Debüt an der Frankfurter Börse geben. Dabei werden laut einem Insider rund 230 Millionen Euro eingesammelt. Die Schuldenlast könnte halbiert werden.

Der Lkw-Zulieferer Jost-Werke sammelt mit seinem Börsengang Finanzkreisen zufolge rund 230 Millionen Euro ein. Bis zu 8,5 Millionen Aktien werden aller Voraussicht nach zu einem Preis von jeweils 27 Euro zugeteilt, wie eine mit der Platzierung vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch sagte. Das sei den Investoren signalisiert worden. Der Preis liegt in der unteren Hälfte der Spanne, die von 25 bis 31 Euro reichte. Das Unternehmen aus Neu-Isenburg bei Frankfurt will am Donnerstag sein Debüt an der Frankfurter Börse feiern. Für Jost-Werke ist es der zweite Anlauf an den Aktienmarkt. Vor knapp zwei Jahren hatte der bisherige Mehrheitseigentümer, der Finanzinvestor Cinven, den ersten abgebrochen.

Der Hersteller von Sattelkupplungen und Stützwinden für Lkw und Anhänger wird bei dem Börsengang mit gut 400 Millionen Euro bewertet. Mindestens 50 Prozent der Aktien sind danach im Streubesitz. Wird auch die Platzierungsreserve genutzt, sind es 57,5 Prozent. Jost-Werke selbst fließen aus dem Börsenerlös 130 Millionen Euro zu, mit denen die Schuldenlast halbiert werden kann. Die zuletzt noch mit 64 Prozent beteiligte Cinven kassiert bis zu 100 Millionen Euro. Die übrigen Aktionäre, darunter die ehemaligen Gläubiger und der Vorstand um Lars Brorsen, geben bei dem Börsengang keine Anteile ab.

Jost-Werke hofft vom Trend zu überlangen Schwertransporten mit Anhängern und mehreren Achsen zu profitieren. Außerdem hat China strengere Vorschriften für Lkw eingeführt, die dort das Geschäft ankurbeln sollen. Bei Stützwinden und Sattelkupplungen ist Jost Weltmarktführer, nur in den USA liegt der Rivale SAF-Holland vorne. 2016 setzte der Konzern mit 2800 Mitarbeitern 634 Millionen Euro um.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
185,80 $
+2,51%
JP Morgan Chase Corp. Chart
18,96
-1,35%
SAF Holland Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME973Y
Ask: 2,91
Hebel: 21,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB8VEY
Ask: 5,18
Hebel: 4,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME973Y,MB8VEY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.