Linde gibt sich für Verbleib im Dax nach Fusion zuversichtlich

Donnerstag, 08.03.2018 11:17 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 198

Der Gasekonzern Linde sieht gute Chancen auf einen Verbleib im deutschen Leitindex Dax nach der Fusion mit dem US-Rivalen Praxair.

Der Gasekonzern Linde sieht gute Chancen auf einen Verbleib im deutschen Leitindex Dax nach der Fusion mit dem US-Rivalen Praxair. Die Wahrscheinlichkeit, dass Linde im Dax bleiben könne, sei nach Gesprächen mit der Deutschen Börse hoch, sagte Finanzvorstand Sven Schneider am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz in München. Linde könne alle dafür maßgeblichen Kriterien nach eigener Einschätzung erfüllen: Der geplante Firmensitz in Irland liege wie gefordert in Europa, ein "substanzieller Teil" des Geschäfts der fusionierten Gesellschaft sei in Deutschland.

Knackpunkt ist, dass nach den Vorgaben der Börse 30 Prozent der in Euro gehandelten Aktien der neuen Linde plc in Frankfurt umgesetzt werden müssen. "Wir gehen davon aus, dass das machbar ist", sagte Schneider. Die Entscheidung liege aber bei der Index-Kommission der Börse. Die Linde-Aktie soll in Dollar (Dollarkurs) und in Euro notiert werden, in New York und Frankfurt. Der europäische Flugzeugbauer Airbus ist nur deshalb nicht im Dax, sondern nur im Nebenwerte-Index MDax gelistet, weil seine Aktien zum stark überwiegenden Teil über die Pariser Börse gehandelt werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,16
-0,32%
Airbus SE Chart
180,70
-4,01%
Deutsche Börse Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
UH05AS
Ask: 2,03
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH7J5J
Ask: 4,58
Hebel: 5,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH05AS,UH7J5J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.