Lauda gewinnt Condor als Partner für Niki-Neustart

Freitag, 16.02.2018 10:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 357

Niki Lauda hat einen Vertriebspartner gefunden: Die zu Thomas Cook gehörende Condor vermarktet die Flüge der Niki-Nachfolgergesellschaft Laudamotion.

Die erste Hürde ist genommen. Der frühere Rennfahrer Niki Lauda hat für seine neue Laudamotion, die Nachfolgergesellschaft der früheren Air Berlin-Tochter Niki, einen Vertriebspartner gefunden. Ab sofort wird die deutsche Ferienfluggesellschaft Condor die Flüge von Laudamotion über die eigene Webseite sowie die zu Thomas Cook gehörenden Reisebüros vermarkten. Der entsprechende Vertrag wurde nach Informationen des Handelsblatt in der Nacht zu Freitag unterzeichnet.

Lauda hatte nach einem verrückten Bieterwettkampf vor einigen Wochen wesentliche Vermögenswerte von Niki übernommen. Er hatte Niki einst gegründet, dann aber an Air Berlin verkauft. Nach der Insolvenz von Air Berlin wollte zunächst Lufthansa (Lufthansa Aktie) Niki erwerben, scheiterte aber an kartellrechtlichen Bedenken in Brüssel. In der Folge musste auch Niki selbst Insolvenz anmelden. Dann sollte die britisch-spanische Airline-Holding IAG den Zuschlag bekommen. Doch es entbrannte zwischen Deutschland und Österreich ein Streit um die Zuständigkeit für die Insolvenz von Niki, die ihren Sitz in Österreich hat. An dessen Ende entschieden die Gläubiger in Österreich, dass Niki an Lauda gehen soll.

Lauda will Niki in seine Charterfluggesellschaft Laudamotion integrieren. Allerdings fehlen ihm für die geplante Wiederaufnahme des Flugbetriebs am 28. März (Beginn des Sommerflugplans) wichtige Bereiche wie etwa das Managements des Betriebs (Crewplanung etc.) und auch der Vertrieb. Beides hatte bis zur Insolvenz Air Berlin für Niki übernommen. Der nun geschlossene Vertrag mit Condor ist deshalb enorm wichtig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse