Medigene betreibt Forschung in der Immunonkologie
Donnerstag, 23.03.2017 13:24 von | Aufrufe: 3713

Kurssprung bei der Aktie von Medigene: Plus 13 Prozent nach aktuellen Zahlen

Medigene betreibt Forschung in der Immunonkologie - © DragonImages istock.com

Das auf medizinische Forschung spezialisierte Biotechnologie-Unternehmen Medigene aus Martinsried bei München hat das vergangene Geschäftsjahr mit einer Steigerung seiner Gesamterlöse um 43 Prozent auf 9,75 Millionen Euro gegenüber 2015 abgeschlossen und damit seine Finanzziele für 2016 erreicht. Grund dafür war unter anderem die strategische Kooperation mit dem US-amerikanischen Gentherapie-Unternehmen Bluebird Bio. Die Zusammenarbeit soll der Entwicklung neuer Rezeptoren für die Krebs-Immuntherapie dienen. Medigene erhielt dafür eine Vorauszahlung von umgerechnet rund 13,4 Millionen Euro. Trotz der Steigerung der Erlöse hat das Unternehmen unter dem Strich ein Minus von 9,5 Millionen Euro in den Büchern stehen. Der Verlust fiel jedoch um 27 Prozent geringer aus als noch im Vorjahr. Nach Unternehmensangaben erhöhten sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung der Immuntherapie-Programme im vergangenen Jahr um rund 89 Prozent auf 10,47 Millionen Euro.

Mehrausgaben für neue Studien

Medigene entwickelt Therapieplattformen zur Behandlung verschiedener Krebsarten, die in unterschiedlichen Krankheitsstadien zum Einsatz kommen. Konkret konzentriert sich das Unternehmen auf personalisierte Immuntherapien, die auf bestimmte Zellgruppen der weißen Blutkörperchen (T-Zellen) ausgerichtet sind.

Für das aktuelle Geschäftsjahr plant Medigene den Start von zwei klinischen Studien zur Krebsimmuntherapie (TCR) und zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mittels dendritischer Zellen (DC): "2017 konzentrieren wir uns auf klinische Fortschritte in der Phase II unserer DC-Studie, auf den Start unseres klinischen TCR-Programms, sowie auf den Fortschritt unserer strategischen Zusammenarbeit mit bluebird bio", sagte die Vorstandsvorsitzende Dolores Schendel. Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet Medigene mit Gesamterlösen zwischen acht und zehn Millionen Euro. Die Kosten für Forschung und Entwicklung werden voraussichtlich auf 16-18 Millionen Euro steigen, nach rund 11,54 Millionen Euro im Vorjahr.

Medigene-Aktie führt am Vormittag den TecDAX an

Die Medigene-Aktie hat am Vormittag einen deutlichen Kurssprung hingelegt und führt derzeit den TecDAX an. Mit einem zwischenzeitlichen Plus von rund 13,27 Prozent bei Xetra notiert die Aktie aktuell bei 11,55 Euro pro Papier. Medigene war im Jahr 2000 an die Börse gegangen. Die Aktie wurde in ihren ersten Börsenmonaten zeitweise zu mehr als 400 Euro gehandelt, verlor danach aber deutlich an Wert. 2013 kostete der Titel zwischenzeitlich nur noch etwas mehr als drei Euro. In jüngster Vergangenheit war die Aktie wieder gefragter: Im vergangenen Jahr legten Medigene-Aktien um rund 50 Prozent an Wert zu. Auf Dreijahressicht gewannen sie sogar rund 96 Prozent an Wert.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,75
-8,38%
Medigene Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Medigene Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News