Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 23.10.2017 15:06 von | Aufrufe: 173

KORREKTUR/Aktien New York Ausblick: Rekordlauf dürfte sich gemächlich fortsetzen

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

(Im 6. Absatz wird klargestellt, dass die Übernahme von Broadsoft durch Cisco mittlerweile offiziell ist.)

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial dürfte am Montag zum Wochenstart seinen Rekordlauf an der New Yorker Wall Street fortsetzen. Allerdings erwarten die Marktteilnehmer ein weiterhin eher gemächliches Tempo. Eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart taxierte der Broker IG den US-Leitindex 0,07 Prozent höher bei 23 346 Punkten, was ein neuer Rekordwert wäre. Am Freitag hatte der Dow wieder eine Bestmarke in seiner Geschichte erreicht und auf Wochensicht ein Plus von fast 2 Prozent verbucht.

"Da 185 Konzerne aus dem S&P 500 im Wochenverlauf ihren Quartalsbericht vorlegen, werden die Ergebnisausweise der Kernpunkt sein, wenn es um die Nachhaltigkeit der Aktienmarktrally geht", kommentierte Analyst Craig Erlam vom Devisenbroker Oanda. Weltweit sei der Risikoappetit weiterhin groß und Investoren würden zunehmend optimistisch hinsichtlich des Wirtschaftsausblicks.

Los ging es bereits an diesem Montag, während Konjunkturdaten in dieser Woche eher Mangelware sind. So hob die Telekom-Tochter T-Mobile US nach einem weiteren starken Quartal erneut ihren Ausblick an. Vorbörslich sprang die Aktie an der technologielastigen Nasdaq-Börse um 1,2 Prozent hoch.

Halliburton (Halliburton Aktie) , weltweit der zweitgrößte Ölfeldausrüster, übertraf mit seinem Gewinn im dritten Quartal die Analystenschätzungen. Dabei profitierte der Konzern von einem besseren Preisumfeld und sich verbessernder Marktbedingungen auf dem Heimatmarkt Nordamerika. Die Papiere gaben allerdings nach ersten vorbörslichen Gewinnen zuletzt um 0,5 Prozent nach.

Starke Zahlen für sein abgelaufenes erstes Geschäftsquartal 2017/18 legte zudem auch der Festplatten-Produzent Seagate Technology vor, dessen Anteile vor dem Börsenstart um knapp 6 Prozent hochsprangen. Er übertraf sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig die durchschnittlichen Analystenschätzungen.

Im Fokus steht zudem eine Übernahme. Der Netzwerkspezialist Cisco will den Softwarehersteller BroadSoft für 1,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) übernehmen. Während die Cisco-Aktien vorbörslich um 0,5 Prozent stiegen, schnellten die BroadSoft-Papiere zeitweise um fast 17 Prozent hoch. Zuletzt betrug das vorbörsliche Plus noch 1,5 Prozent.

Weiter im Fokus dürften zudem die Anteile des Siemens (Siemens Aktie) -Rivaten General Electric stehen. Der US-Industriekonzern hatte am Freitag über ein schwaches drittes Quartal berichtet und seine Jahresziele kräftig gesenkt. Nachdem sie zeitweise deutlich nachgegeben hatten, gelang den GE-Papieren letztlich ein freundlicher Tagesabschluss. Sie legten um rund 1 Prozent zu. Nun stehen sie nach Analystenstudien erneut im Blick und gaben vorbörslich um 1,2 Prozent nach. Unter anderem senkte Morgan Stanley die Aktie auf "Underweight" und die Schweizer Bank UBS senkte sie auf "Neutral"./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.189,71
-0,13%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.009,29
-0,06%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News