Korea-Sorgen belasten Dow Jones

Dienstag, 05.09.2017 15:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 297

Nachdem die Wall Street am Montag geschlossen war, reagiert die US-Börse erst mit Verzögerung auf die Bomben- und Raketentests von Nordkorea. Für Aufsehen sorgt die Mega-Fusion in der Flugzeugzulieferer-Branche.

Die steigenden Spannungen in der Korea-Krise haben die Kurse an den US-Börsen am Dienstag gedrückt. Nordkorea setzt trotz des internationalen Drucks nach seinem bislang stärksten Atomtest seine Provokationen fort. Das weitgehend isolierte Land drohte den USA am Dienstag mit „weiteren Geschenkpaketen“. Nach zuletzt mehreren Bomben- und Raketentests hatte Nordkorea am Wochenende offenbar eine Wasserstoffbombe gezündet. Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen hatte daraufhin am Montag im UN-Sicherheitsrat gesagt, Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un „bettelt um Krieg“. Die US-Börsen können auf die Entwicklung erst heute reagieren, weil sie am Montag wegen eines Feiertages geschlossen waren.

„Alles in allem muss damit gerechnet werden, dass die Spannungen weiter anhalten, auch wenn von verschiedenen Seiten der Versuch unternommen wird, auf diplomatischer Ebene eine Lösung zu finden“, sagte Marktanalyst Christian Schmidt von der Helaba.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte sackte bis zum frühen Nachmittag in New York 1,2 Prozent auf 21.721 Punkte ab. Auch der breiter gefasste S&P-500 gab 1,2 Prozent auf 2447 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 1,5 Prozent auf 6339 Stellen.

Bei den Einzelwerten sorgte eine Fusion für Aufsehen. Flugzeugindustrie-Zulieferer United Technologies (UTC) kauft für 30 Milliarden Dollar (Dollarkurs) den Konkurrenten Rockwell Collins. UTC-Titel rutschten daraufhin um knapp fünf Prozent ab, Rockwell gewannen 0,5 Prozent. Insider hatten bereits vor Wochen von den Plänen berichtet, Rockwell hatten daraufhin deutlich zugelegt. Dem Analysten Howard Rubel von der Investmentbank Jefferies zufolge könnte der Zukauf den Auftakt zu einer Fusionswelle in der Branche bilden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

56,61
+0,30%
Nasdaq Realtime-Chart
253,80
-1,25%
Rockwell Automation Realtime-Chart
Rockwell Collins Chart
United Technologies Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Rockwell Automation
ME87KX
Ask: 0,60
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87KX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.