Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Donnerstag, 16.11.2017 05:36 von | Aufrufe: 322

Kommando per Handzeichen - Gestensteuerung beschäftigt Autobauer

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

CHEMNITZ (dpa-AFX) - Technische Geräte oder das Auto wie von Zauberhand steuern: Was heute noch futuristisch klingt, ist in den Entwicklungslabors der Automobilindustrie längst ein Thema. Per rotierendem Zeigefinger die Lautstärke regeln oder mit einem Wischen eingehende Anrufe ablehnen - das alles geht heute schon in Serie, sagt Marcus Heinath vom Entwicklungsdienstleister IAV. Die Bedienung per Handzeichen werde sich in den nächsten Jahren ebenso etablieren wie zuvor das Touchdisplay.

Die Grundlagen für die Gestensteuerung von morgen liefern Chemnitzer Wissenschaftler. Ein interdisziplinär angelegtes Forschungsprojekt, das der Bund mit 1,2 Millionen Euro fördert, will unter anderem klären, wie Alltagsgesten für intuitive Mensch-Maschine-Schnittstellen genutzt werden können. Einen Einblick in ihre Erkenntnisse geben die Wissenschaftler bei eine aktuellen Sonderausstellung im Industriemuseum Chemnitz./cdr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,33
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU1NLX
Ask: 2,23
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VU1NLX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,45
+0,57%
BMW St Chart
74,05
-0,19%
Mercedes-Benz Group AG Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
121,35
+0,04%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News