Freitag, 20.10.2017 10:54 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 734

Ölpreis: Warum diesmal die Erholung von Dauer ist!

Seit dem langjährigen Tief Anfang 2016 erlebte der Ölpreis einige Erholungsphasen. Diese waren aber bisher stets nicht von langer Dauer. In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es sogar wieder eine ausgeprägte Abwärtsbewegung mit einem neuen 14-Monatstief im Juni. In den letzten Wochen ging es allerdings wieder nach oben und es spricht einiges dafür, dass die Erholung diesmal anhalten und den Ölpreis auf den höchsten Stand seit 2015 hieven könnte. Die Erholungsbewegungen seit Anfang 2016 wurden stets wieder gekappt, weil das Überangebot am Ölmarkt keinen dauerhaften Preisanstieg zuließ. Das ist nun anders.

Das Angebot kann schnell wieder nachziehen
Noch im August sah es so aus, als würden die üblichen Mechanismen greifen und zusätzliches Angebot den Preisanstieg ausbremsen. Seitdem ist aber auf der einen Seite die globale Ölnachfrage deutlich gestiegen – nicht zuletzt wegen der Stärke der chinesischen Konjunktur – und auf der anderen Seite wurde auch dank der Produktionskürzungen der OPEC das das Angebot verringert. Die weltweiten Lagerbestände bei Öl liegen nur noch knapp über ihrem 5-Jahresdurchschnitt. Von einer Ölschwemme kann also keine Rede mehr sein.
Die Erholung beim Ölpreis kann sich daher durchaus noch fortsetzen, vor allem nach der Konsolidierung der letzten Wochen. Eine dauerhafte Rallye ist aber nicht zu erwarten, denn bei einem deutlich steigenden Preis wird das Angebot nachziehen. Zum einen würden die Schieferölproduzenten in den USA ihren Ausstoß erhöhen und neue Bohrlöcher in Betrieb nehmen, zum anderen dürfte die ohnehin brüchige Solidarität in der OPEC weiteren Schaden nehmen. Sprich: OPEC-Mitglieder werden ausscheren und ihre Produktion entgegen den Absprachen erhöhen.

Brent: Widerstand bei 60 USD beachten!
Charttechnisch ist der Preis der Nordseesorte Brent Ende September an den oberen Rand seines seit Mitte 2016 bestehenden Seitwärtstrendkanals gestiegen. Allerdings erwies sich die Widerstandszone bei 59/60 USD im ersten Anlauf als zu stark. Es war nicht zuletzt die Drohung der türkischen Regierung, Öllieferungen aus den Kurdengebieten im Nordirak zu unterbinden, die dem Preis in den letzten Tagen aber wieder Auftrieb gab. Ein Anstieg über 60 USD würde weiteres Kurspotenzial eröffnen.

Fazit
Kein Zweifel: Die fundamentale Lage am Ölmarkt hat sich in den letzten Monaten gewandelt. Angebot und Nachfrage sind besser im Gleichgewicht. Vor allem Spekulanten könnten den Brent-Ölpreis daher in nächster Zeit über die Marke von 60 USD und damit auf den höchsten Stand seit zwei Jahren treiben. Mittelfristig wird sich der Ölpreis aber in einem Seitwärtstrend einpendeln.

Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

 

Ihre

Devisen-Trader Redaktion

http://www.devisen-trader.de


Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.