Montag, 23.10.2017 11:04 von Tim Schieferstein | Aufrufe: 564

Technische Analyse zu Silber

Positionierung der spekulativen Anleger (Commitment of Traders)

Die wöchentlich von der US-Terminmarktaufsicht „CFTC“ veröffentlichten Daten für Silber zeigen ebenso wie im Gold, dass die Spekulanten in den vergangenen vier Wochen kaum Positionen abgebaut hatten. Sie sind weiterhin bullisch und glauben an eine Fortsetzung der Rallye. Dementsprechend ist seitens dieser Marktteilnehmer wenig Feuerkraft vorhanden, um zumindest ihrerseits den Silberpreis nach oben zu treiben. Nur dann, wenn der Goldpreis aufgrund exogener Faktoren, wie beispielsweise einem Crash am Aktienmarkt, plötzlich fundamentale Nachfrage erfahren würde, so wäre es denkbar, dass Silber kurzfristig einen neuen Preisanstieg vollzieht. Eine Bereinigung des Terminmarktes ist bis Ende November vermutlich zu erwarten.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/kw42-5-2017-10-20-silber-cot1.png

Der Terminmarkt für Silber war nach den aktuellen Daten noch nicht bereinigt.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/kw42-6-2017-10-20-silber-cot2.png

Die einfache Darstellung zeigt an der roten Farbe, dass die Spekulation kurzfristig immer noch hoch ist. Chartanalyse zu Silber in US-Dollar

Nach dem Bruch des Abwärtstrends konnte der Silberpreis zu einer kurzfristigen Erholung starten. Diese wurde jedoch charttechnisch mit dem Bruch eines sehr kurzfristigen Aufwärtstrends bereits wieder beendet. Es ist wahrscheinlich, dass die Korrektur in mindestens zwei Wellen erfolgen wird, sodass ein erneuter Anstieg erst nach einem Unterschreiten des Oktobertiefs wieder möglich ist. Auch der Terminmarkt gibt ein deutliches Indiz dafür, dass eine Korrektur noch bis Mitte oder gar Ende November andauern könnte. Dieses Tief sollte man dann letztlich für Käufe nutzen, denn wir erwarten spätestens zu Neujahr neue charttechnische Kaufsignale und dann eine neue deutliche Rallye beim Silber.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/kw42-7-2017-10-20-silber-usd.png

Silber konnte nicht wie Gold zuletzt ein neues Jahreshoch ausbilden.Chartanalyse zu Silber in Euro

In Euro dürfte sich der Silberpreis in den kommenden Wochen und Monaten deutlich besser entwickeln als in US-Dollar. Dies gilt natürlich nur unter der Prämisse eines weiterhin schwachen Euros im Verhältnis zum US-Dollar bis zum Jahresende. Insgesamt scheint die langfristige Handelsspanne zwischen 12,50 Euro auf der Unterseite und 16 Euro auf der Oberseite den Silberpreis mindestens bis Ende des ersten Quartals 2018 gefangen zu halten. Die Unterseite scheint ein nachhaltiges Kaufniveau zu sein, weshalb wir empfehlen bei einem möglichen erneuten Test dieser Unterstützung erneute physische Käufe auf langfristige Sicht zu tätigen. Bei einem schwächeren Euro dürfte der Silberpreis noch einige Monate in dieser Handelsspanne verharren.

https://www.goldsilbershop.de/media/image/kw42-8-2017-10-20-silber-euro.png

Die Unterseite der Handelsspanne bei ca. 13 Euro dürfte starke Unterstützung bieten.

 


Über den Autor

RSS-Feed


GoldSilberShop.de GmbH
Seit 2004 Edelmetallinvestor und GF bei GoldSilberShop.de– Tim Schieferstein kennt die Facetten der Edelmetalle. Nicht alles was glänzt ist Gold – Anlegern bei der goldrichten Anlageentscheidung zu begleiten ist Ziel seiner Publikationen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.