Mittwoch, 10.01.2018 17:31 von onemarkets Blog | Aufrufe: 918

Tagesausblick für 11.1.: DAX – Renditen drücken. Banken und Nordex heben ab!

Gestern zeichnete sich der Rücksetzer bereits an. Heute sackte der DAX® schließlich unter 13.300 Punkte ab. Ohne die starke Entwicklung der beiden Bankaktien Commerzbank und Deutsche Bank wäre das Minus gar noch deutlicher ausgefallen. Einige Marktteilnehmer machen den Anstieg der Anleiherenditen dafür verantwortlich. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen liegt inzwischen auf dem Niveau von Oktober 2017. Einige Marktteilnehmer nutzten das Niveau um erste Gewinne nach dem 600 Punktesprint mit zunehmen.

Trader und Anleger aufgepasst.

Volle Hebelkraft voraus! Mit HVB Faktor-Zertifikaten auf beliebte deutsche Aktien und Indizes erhöhen Sie Ihren möglichen Gewinn. Jetzt informieren!

Unternehmen im Fokus

Derzeit weilt der Französische Staatspräsident Emmanuel Macron zu einem Staatsbesuch in China. Einer Meldung auf Thomson Reuters zufolge winkt dem europäischen Flugzeugbauer Airbus in Kürze ein Milliardenauftrag über rund 180 Flugzeuge. Das katapultierte die Aktie auf ein neues Allzeithoch. Zu den DAX®-Gewinnern des Tages zählten heute erneut die beiden Banktitel Commerzbank und Deutsche Bank. Meldungen auf Thomson Reuters zufolge beflügelten steigende Anleiherenditen die Finanzwerte. Die Deutsche Lufthansa meldete für 2017 einen Anstieg der Passagierzahl von 18,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Plus bei der Sitzauslastung auf 80,9 Prozent. Die Meldung reichte, um dem Papier gegen den allgemeinen Trend Auftrieb zu geben. Nordex bekam heute Rückenwind durch positive Analystenkommentare und setzte sich mit einer starken Performance an die TecDAX®-Spitze. Inzwischen kratzt die Aktie an dem gestern hier auf dem blog angesprochenen Oktoberhoch!

Bis zum Ende der Woche läuft noch die Verbraucherelektronikmesse CES in Las Vegas. Meldungen rund um autonomes Fahren, Wearables, Home Entertainment, Artificial Intellignce, Robotics und Virtual Reality könnte Techwerte wie Alphabet, Apple und zahlreiche weitere Titel in den Fokus der Investoren schieben.

Morgen melden zudem Agrana, Richemont und Südzucker Daten für das zurückliegende Geschäftsquartal.

Wirtschaftsdaten

  • Europa – Industrieproduktion Euro-Zone, November
  • Europa – EZB veröffentlicht Protokoll ihrer Ratssitzung vom 14. Dezember
  • USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 6. Januar

Charttechnischer Ausblick: DAX®

Widerstandsmarken: 13.340/13.420/13.530 Punkte

Unterstützungsmarken: 13.000/13.070/13.140/13.200/ Punkte

Der DAX® kippte heute unter 13.300 Punkte. Zum Handelsschluss konnte sich der Aktienindex jedoch wieder etwas fangen. Eine technische Gegenbewegung ist zunächst auf 13.340/13.420 Punkte beschränkt. Solange diese Zone nicht überschritten ist, muss mit einer Konsolidierung bis 13.200 Punkte gerechnet werden.

DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunde)

Betrachtungszeitraum: 28.09.2017 – 10.01.2018. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 11.01.2013 – 10.01.2018. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

Investmentmöglichkeiten

Inline-Optionsscheine auf den DAX® Index für Spekulationen, dass der Index in der vorgegebenen Range bleibt.

Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro untere Knock-Out-Barriere in Punkten
obere Knock-Out-Barriere in Punkten finaler Bewertungstag
DAX® HU9T78 4,51 8.400 13.600 15.03.2018
DAX® HU9UAC 6,76 10,000 13.800 15.03.2018
DAX® HW721M 6,81 12.300 14.000 15.03.2018

Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 10.01.2017; 17:22 Uhr

Der maximale Rückzahlungsbetrag liegt bei jeweils EUR 10. Wird eine der Barrieren tangiert verfällt das Papier jedoch wertlos.

Informationen rund um die Funktionsweise von Inline-Optionsscheinen finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

Weitere Produkte auf DAX® finden Sie unter www.onemarkets.de oder emittieren Sie einfach ihr eigenes Hebelprodukt mit my.one direct. Infos dazu unter: www.onemarkets.de/myonedirect.

Wichtiger Hinweis:

Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

Funktionsweisen der UniCredit Bank GmbH Produkte.

Der Beitrag Tagesausblick für 11.1.: DAX – Renditen drücken. Banken und Nordex heben ab! erschien zuerst auf onemarkets Blog (UniCredit Bank GmbH).

Autor: Richard Pfadenhauer


Über den Autor

RSS-Feed


HypoVereinsbank
Erhalten Sie mehrmals täglich aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen, Investmentideen und mehr. Erfahrene Experten bloggen für Sie!
http://blog.onemarkets.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.