Montag, 10.07.2017 09:18 von Hussam Masri | Aufrufe: 1145

TOTAL: Wachstumsmarkt Iran

Autor: Hussam Masri

Nachdem die Sanktionen gegen den Iran infolge des Atomabkommens weitgehend aufgehoben worden sind, wird der französische Konzern bis zu fünf Mrd. US-Dollar in die Weiterentwicklung des Gasfelds South Pars investieren und das Projekt mit einem Anteil von 50,1 Prozent dominieren. TOTAL ist damit der erste westliche Energiekonzern, der nach der Sanktionsaufhebung in den Iran zurückkehrt. Dieses Großprojekt passt zur Ankündigung von Vorstandschef Patrick Pouyanné, der das Wachstum wieder verstärkt in den Fokus rücken will. Zuvor waren die Franzosen begleitet vom Zuspruch der Analysten in die Defensive gegangen und hatten mit frühzeitigen Kostensenkungen sowie Investitionskürzungen auf den Ölpreisverfall bis Anfang 2016 reagiert.

Im vergangenen Jahr konnte der Öl- und Gas-Konzern seinen Nettogewinn um 22 Prozent trotz eines neunprozentigen Umsatzrückgangs steigern und hat mit dem Bericht zum ersten Quartal 2017 die Konsenserwartungen der Analysten zum elften Mal in Folge übertroffen. Der bereinigte Nachsteuergewinn erreichte hier 2,558 Mrd. US-Dollar, wobei im Downstream-Bereich (Raffinerie bis Vertrieb) ein 6,7-prozentiger Ergebnisrückgang im Vorjahresvergleich hinzunehmen war. Vom erholten Ölpreis profitierte dafür das Upstream-Geschäft (Exploration und Förderung), dessen Nachsteuergewinn im ersten Quartal 2017 um knapp eine Milliarde US-Dollar gegenüber dem Vorjahr auf 1,382 Mrd. US-Dollar kletterte.

Im europäischen Leitindex EURO STOXX 50® ist die TOTAL-Aktie derzeit das größte Schwergewicht. Analysten verweisen auf die anhaltend hohe Dividende auch während der zurückliegenden Phase des Ölpreisverfalls und prognostizieren für die kommenden beiden Jahre Dividendenrenditen jenseits der Fünfprozentmarke.

25 Prozent Puffer für jährlich 5,00 Prozent Zinsen und Möglichkeit der schnellen Rückzahlung

Hohe Zinsen unter moderaten Marktbedingungen und eine mögliche vorzeitige Rückzahlung stehen beim DekaBank Total Express-Zertifikat Memory mit Airbag 08/2022 im Mittelpunkt. Damit es zur Auszahlung des jährlichen Zinses in Höhe von 5,00 Prozent bezogen auf den Nennbetrag von 1.000,00 Euro kommt, genügt am jährlich stattfindenden Beobachtungstag ein Schlusskurs der TOTAL-Aktie auf oder über der Barriere. Dabei beträgt das Barrierenniveau 75,00 Prozent des Startwerts, also des Schlusskurses der TOTAL-Aktie vom 28.07.2017. Sollte die Barriere am Beobachtungstag hingegen unterschritten sein, fällt die Zinszahlung für die jeweilige Periode zunächst aus. Das "Memory"-Element bewirkt jedoch, dass eventuell ausgebliebene Zinszahlungen nachgeholt werden, wenn die TOTAL-Aktie an einem späteren Beobachtungstag oder am Bewertungstag, dem 26.07.2022, auf oder über der Barriere schließt.

Seitwärts oder aufwärts tendierende Aktiennotierungen können außerdem eine vorzeitige Rückzahlung auslösen. Dazu ist an einem der vier jährlichen Beobachtungstage ein Schlusskurs der TOTAL-Aktie auf oder über der Tilgungsschwelle in Höhe des Startwerts nötig. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, erhält der Anleger den Nennbetrag vor dem Laufzeitende zurück und es wird neben dem aktuellen Zinsbetrag von 50,00 Euro je Zertifikat zusätzlich alle an vorherigen Beobachtungstagen möglicherweise ausgefallenen Zinsbeträge ausgezahlt. Mehr als die Rückzahlung des Nennbetrags und die fest definierten Zinsbeträge kann der Anleger in keinem Marktszenario erzielen, da an einer positiven Kursentwicklung des Basiswerts nicht teilgenommen wird.

Wenn es nicht zur vorzeitigen Rückzahlung gekommen ist, muss die TOTAL-Aktie am Bewertungstag, dem 26.07.2022, auf oder über der Barriere schließen, damit der Nennbetrag und die Zinsen ausgezahlt werden. Andernfalls gilt die Barriere als final verletzt, sodass die abschließende Zinszahlung entfällt und als Rückzahlung eine im Voraus festgelegte Anzahl an TOTAL-Aktien an den Anleger übertragen wird. Hierbei hilft der Airbag, der die Ermittlung der Aktienanzahl je Zertifikat auf Basis des 75,00-prozentigen Barrierenniveaus bewirkt, wobei für Aktienbruchteile ein Barausgleich vorgesehen ist. In diesem Szenario entsteht gegenüber dem Nennbetrag ein Verlust.  Auch ein Totalverlust ist möglich, weil alle Zinszahlungen ausfallen könnten und eine Wertlosigkeit der übertragenen TOTAL-Aktien nicht auszuschließen ist.

Die möglichen Zinszahlungen sowie die Rückzahlung sind ferner mit dem Emittentenrisiko behaftet. Demnach würden insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank Total Express-Zertifikat Memory mit Airbag 08/2022 mit der WKN DK0K7M steht vom 10.07.2017 bis zum 28.07.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 1.010,00 Euro je Stück inklusive eines Ausgabeaufschlags von 10,00 Euro angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

Rating vom 07.03.2017, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

m_zertifikate_pri_S
ZAward_2016_Jury_Primaer_1

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen: www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.