Montag, 23.10.2017 10:02 von EQS Research | Aufrufe: 143

Original-Research: GBC Insider Focus Index (von GBC AG):

Original-Research: GBC Insider Focus Index - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu GBC Insider Focus Index

Unternehmen: GBC Insider Focus Index
ISIN: DE000SLA2JE2

Anlass der Studie: Research Update
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Marcel Goldmann

Anpassung des GBC Insider Focus Index in der KW 42; Neuer Insiderkauf bei Zooplus. Baader Bank, Beta Systems, Francotyp-Postalia und Verianos Real Estate verlassen den Index. Derzeit 89 Werte im Index; Monatsperformance +3,32%; 6 Monatsperformance: +12,80%; weiterhin deutliche Outperformance

In der Kalenderwoche 42 wurde ein signifikanter neuer Insiderkauf vermeldet. Deshalb wurde die Zooplus AG nun in den Index aufgenommen. Gleichzeitig hat die Francotyp-Postalia Holding AG aufgrund eines Insiderverkaufs den GBC Insider Index verlassen. Darüber hinaus sind die Baader Bank AG, die Beta Systems Software AG und die Verianos Real Estate AG aus dem Index ausgeschieden. Der Grund für die Abgänge liegt in der Tatsache begründet, dass die Kaufsignale mittlerweile zu weit in der Vergangenheit liegen (>6 Monate). Insiderkäufe gab es zudem bei der Adidas AG und der Ecommerce Alliance AG. Diese Unternehmen befinden sich bereits im GBC Insider Focus Index und die getätigten Insiderkäufe bestätigen die bisherigen Kaufsignale.

Die Performance des GBC Insider Focus Index liegt seit dem Start am 19.09.2016 bei 38,70% und zeigte damit eine deutliche Outperformance. Im gleichen Zeitraum konnte z.B. der Vergleichsindex MDAX 21,23% erzielen. Neben der deutlichen Überrendite zeigt der GBC Insider Focus Index auch eine deutlich geringere Volatilität (7,79%) als der Vergleichsindex (10,19%) auf.

Gegenwärtig befinden sich 11,2% DAX-Werte, 4,5% TecDAX-Werte, 20,2% MDAX- Werte, 9,0% SDAX-Werte und 55,1% an Werten außerhalb der großen Indizes im GBC Insider Focus Index.

Mit den neuen Anpassungen befinden sich gegenwärtig 89 Werte im Index. Einen umfassenden Überblick über alle enthaltenen Werte geben Seite 3-4. Es gilt zu beachten, dass die Anzahl der Indexwerte auf 100 begrenzt ist, jedoch auch eine geringere Zahl an Wertpapieren enthalten sein kann, sofern deutlich mehr Verkaufssignale als Kaufsignale vorliegen.

Der GBC Insider Focus Index bildet das Investmentverhalten von Vorständen und Aufsichtsräten ab. Unternehmen müssen gemäß Marktmissbrauchsverordnung (MAR) vermelden sofern Vorstände, Aufsichtsräte, sowie ihnen nahestehende Personen Aktienkäufe oder Aktienverkäufe des eigenen Unternehmens durchführen. Diese 'Directors' Dealings' Meldungen werden von der GBC AG ausgewertet und in dem GBC Insider Focus Index widergespiegelt. Bei einem Aktienkauf wird das Unternehmen in den Index aufgenommen und bei einem Aktienverkauf findet ein Abgang aus dem Index statt. Üblicherweise gilt ein Kaufsignal für drei Monate. Nach drei bzw. spätestens sechs Monaten wird das Unternehmen wieder aus dem Index entfernt. Sofern ein Unternehmen einen Verkauf vermeldet, wird das Unternehmen aus dem Index entfernt und üblicherweise erhält das Unternehmen mit dem Verkauf eine dreimonatige Sperrfrist für den GBC Insider Focus Index. Hintergrund dieses systematischen Investmentansatzes ist, dass unternehmensnahe Personen besonders gut informiert sind und frühzeitig Unter- oder Überbewertungen der Unternehmensaktien erkennen. Nähere Infos zum GBC Insider Focus Index finden Sie im Indexleitfaden auf http://bit.ly/2ndnpS0.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/15777.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
+++++++++++++++

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.