Montag, 23.04.2018 05:13 von Jörg Schulte | Aufrufe: 231

JSR-Wochenrückblick KW 16-2018 und Rohstoffupdates


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

trotz der politischen Gemengelage halten sich die Börsen stabil. Der DAX schaffte in der vergangenen Woche ein Plus von rund 0,7 % und der Dow Jones konnte 0,4 % zulegen. Die Syrienangriffe wurden so ausgeklügelt durchgeführt, dass kein „Flächenbrand“ entstehen konnte. Nachdem es seitens Russland keinen Gegenschlag nach den Syrien-Angriffen gab und sogar Nordkorea bekannt gab, sein Atomwaffenprogramm teilweise auszusetzen, scheinen sich die Börsianer wieder etwas in Sicherheit zu wiegen.

Interessantes signalisieren indes die Statistiken für die deutsche Wirtschaftsleistung. Diese mahnen zur Vorsicht! Die Einzelhandelsumsätze sind im ersten Quartal durchweg gefallen, wobei sich das Minus bereits auf 0,6 % summiert hat. Das drückt natürlich auf die Wachstumsschätzungen der Unternehmen, die sukzessive zurückgenommen werden. Charttechnische, klare Trendentscheidungen sind aber dennoch nicht gefallen und bleiben zunächst noch abzuwarten.

Derweil wird Russland einmal mehr sanktioniert. Damit wird das Land weiter auf das Abstellgleis befördert und dazu vor allem noch in die Enge getrieben. Das ist für eine Deeskalation der angespannten Außenpolitik nicht gerade förderlich. Wie zu lesen war, hat Glencore jüngst die Geschäftsbeziehung mit der russischen Rusal, dem weltweit zweitgrößten Aluminiumhersteller, auf Eis gelegt. Aber Glencore ist diesbezüglich kein Einzelfall.

Auf der 17. World Copper Conference in der chilenischen Hauptstadt Santiago stellten Marktexperten eine Studie zum Kupfermarkt vor. Demzufolge könnten bis zum Jahr 2035 rund 200 Kupferminen geschlossen werden, was zu einem Angebotsrückgang von weiteren 15 Mio. Tonnen führen würde, so Hamish Sampson von CRU. Rohstoffexperte Colin Hamilton von BMO Capital Markets macht schon die kommenden zwei Jahre als Vorboten für das sich verschärfende Defizit aus. Zwar könne man sich nächstes Jahr noch ein Produktionshoch vorstellen, aber spätestens ab 2025 sei mit einem Mangel an großen Projekten zu rechnen und deshalb mit einer erheblichen Angebotsverknappung. Die Kupfernachfrage werde aber weiter signifikant ansteigen, da die Elektromobilität ein zunehmend wichtiger Faktor würde. Derzeit sei bei den Elektrofahrzeugen mit einem doppelt so hohen Kupferverbrauch zu rechnen als bei den herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Überproportional davon profitieren würden Unternehmen wie Copper Mountain Mining.

Sah es zu Wochenbeginn noch gut aus für den Goldpreis, als dieser sogar über die charttechnisch wichtige 1.350,- USD-pro-Unze-Marke stieg, ging es zum Ende der Woche wieder abwärts, so dass schlussendlich per Wochenschluss ein Minus von rund 0,7 % verbucht werden musste. Interessanterweise konnte sich der Silberpreis vom Goldpreis abkoppeln und auffällige, rund 2,8 % zulegen, während der Goldbugs-Index weiter seitwärts tendiert. Große Profiteure von dem gestiegenen Silberpreis sind gut aufgestellte Unternehmen wie Endeavour Silver und MAG Silver.

Ein positives Szenario für Gold sieht der als ‚Bondkönig’ bekannte Star Investor Jeffrey Gundlach. Seiner Meinung nach wird der USD weiter an Wert verlieren, wovon der Goldpreis profitieren werde. Zwar sei der Widerstand um die 1.350,- USD noch nicht gebrochen, doch rechne er bereits in Kürze mit einem Durchstoßen dieser Marke, was den Goldpreis dann aus seiner jahrelangen Seitwärtsbewegung führen würde. Nach der mittlerweile fast sechsjährigen Baisse könne das Edelmetall problemlos um bis zu 1.000,- USD zulegen, so seine Meinung. Davon würden überdurchschnittlich Unternehmen wie Osisko Gold Royalties, Sibanye-Stillwater, Caledonia Mining aber auch Explorationsgesellschaften wie z.B. GoldMining, Maple Gold Mines und U.S. Gold Corp. profitieren.

Positiv stehen einige Analysten auch dem Ölpreis gegenüber. Derzeit geht die Mehrzahl der Marktexperten von weiter steigenden Ölpreisen aus. Es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis er wieder dreistellig notiere. Derzeit sprächen viele Faktoren für weiter steigende Preise. Die OPEC berichtete im aktuellen Monatsbericht abermals von fallenden Ölvorräten. Im März betrug das Minus rund 17,4 Mio. Barrel, also ein Abfall auf 2,9 Mrd. Barrel, was einem Minus von 207 Mio. Barrel gegenüber dem Vorjahr entspricht. Weitere Öl-Rückgänge sind nicht ausgeschlossen, wie den Aussagen des saudischen Energieministers Khalid A. Al-Falih zu entnehmen ist. Denn die OPEC steht eher vor einer Ausdehnung der vereinbarten Förderkürzungen. Zudem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit weiterer Sanktionen seitens USA gegen den Iran und Venezuela aufgrund des Ausstiegs aus dem Atomabkommen. Sollte es hier zu Produktionskürzungen kommen, was zu einer weiteren Verknappung an den Märkten führen würde, seien bereits im Sommer 80,- USD pro Barrel möglich.

Die Analysten der Commerzbank gehen davon aus, dass insbesondere Saudi-Arabien an einem Ölpreis von 80,- bis 100,- USD pro Barrel interessiert ist. Mit Förderkosten von um die 20,- USD pro Barrel sollten Unternehmen wie z.B. Saturn Oil & Gas spätestens dann durch die Decke gehen.

Wie in den Märkten war ebenfalls Bewegung in den Unternehmen über die wir berichten. Deshalb hier der Rückblick auf die interessantesten Berichte der Redaktion aus der vergangenen Woche.


Copper Mountain Mining mit 9 % Produktionssteigerung im 1. Quartal


Zudem war man in der Lage, den durchschnittlichen Gesteinsdurchsatz der Erzmühle um 4 % auf 38.800 Tonnen pro Tag zu steigern, so dass dort insgesamt 3,5 Mio. Tonnen Erz mit einem mittleren Kupferanteil von 0,328 % verarbeitet werden konnten.

Lesen Sie mehr.


Osisko Gold Royalties schließt Victoria Gold-Finanzierung ab


Außerdem sicherte man sich für weitere 50 Mio. CAD im Zuge einer Privatplatzierung 100 Mio. VIT-Stammaktien zu einem Stückpreis von 0,50 CAD, so dass man nun insgesamt 148 Mio. CAD zur Umsetzung des Projekts beisteuert.

Lesen Sie mehr.


Invest 2018: dem Finanzmarkt flexibel begegnen


Erkennbar ist aber auch eine leicht steigende Tendenz von vorausschauenden, antizyklisch handelnden Investoren, die die historisch niedrigen Bewertungsniveaus der Rohstoffunternehmen nutzen wollen, um Investitionen in diesem Bereich zu tätigen.

Lesen Sie mehr.


Auryn Resources schafft Voraussetzungen für weitere Erkundung des Sombrero-Projekts


Die ‚Sombrero‘-Liegenschaft befindet sich in den nordwestlichen Ausläufern des für seine kupferhaltigen Porphyr- und Skarnformationen bekannten ‚Andahuaylas-Yauri‘-Gürtels im Südwesten Perus, wo bereits mehrere große Kupfer-, Gold- und Molybdän-Lagerstätten, wie etwa das ‚Las Bambas‘-Kupfervorkommen, entdeckt wurden.

Lesen Sie mehr.


Auryn Resources identifiziert bis zu 1350 Gramm pro Tonne Silber


Ergänzend zu den Bohrungen auf ‚Huilacollo’ stieß Auryn im Rahmen von Probenahmen aus dem Gestein des ‚Tacora’-Ziels auf breite Zonen einer Oxiderzmineralisierung, die in eine 750 m mächtige Strukturzone eingebettet sind.

Lesen Sie mehr.


Copper Mountain Mining schließt Altona-Übernahme ab und Endeavour Silver mit neuem Personal


Auch an der Börse in Toronto kam der erfolgreiche Abschluss der Altona-Übernahme gut an. Endeavour Silver verstärkt derweil seine Betriebsgruppe in Mexiko.

Lesen Sie mehr.


First Cobalt informiert über den Stand der Übername von US Cobalt


Der Vorstand von US Cobalt empfiehlt seinen Aktionären, einstimmig für die Übernahme zu stimmen und wies in diesem Zusammengang noch einmal auf die Synergieeffekte und Vorteile hin.

Lesen Sie mehr.


Aequus erweitert Produkt-Portfolio im Bereich Augenheilkunde


Zepto®’ ist ein einzigartiges, mikrotechnisch angefertigtes Instrument mit einer unübertroffenen Präzision und Geschwindigkeit, mit Arbeitsschritten im Millisekunden-Bereich, bei effizienter Bewältigung von Routine- wie auch anspruchsvollen Eingriffen.

Lesen Sie mehr.


Weitere Allianzen geben Wirecard Auftrieb


Anfang des kommenden Jahres werden CAPS und Wirecard neue E-Commerce Zahlungsakzeptanz- und Abwicklungs-Services anbieten.

Lesen Sie mehr.

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte







Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung.


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.