Mittwoch, 24.05.2017 15:42 von Hussam Masri | Aufrufe: 909

Edelschneider Hugo Boss auf Stabilisierungskurs

Autor: Hussam Masri

Vor einem Jahr hat der ehemalige Finanzvorstand Mark Langer das Ruder bei Hugo Boss in schwierigem Fahrwasser übernommen. Doch mittlerweile äußern sich Analysten überzeugt, dass der neue Vorstandschef mit seinen Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich den Erholungstrend eingeleitet hat. Nachdem Langers Vorgänger mit einer zu ambitionierten Filialexpansion sowie der partiellen Positionierung im Luxussegment gescheitert war und Gewinnwarnungen ausgeben musste, standen erst einmal umfangreiche Einschnitte auf der Agenda. Dazu gehörten Kostensenkungen, Ladenschließungen und -modernisierungen sowie eine Bereinigung der Markenwelt.

Analysten zufolge hat Hugo Boss im ersten Vierteljahr einen leichten Umsatzanstieg um ein Prozent auf 651 Mio. Euro verzeichnen können. Damit wurde endlich die seit Anfang 2015 bestehende Serie sinkender Quartalsumsätze gestoppt, wie Analysten anmerken. Außerdem sei die operative Marge gewachsen und das Ergebnis je Aktie habe die Analystenerwartungen mit einem 25-prozentigen Anstieg übertroffen. Im Onlinehandel hat Hugo Boss jedoch enttäuscht, wie Vorstandschef Langer gegenüber Medien selbst einräumte. Dort sank der Quartalsumsatz um 27 Prozent zum Vorjahr auf lediglich 20 Mio. Euro. Langer gelobte jedoch Besserung etwa durch eine Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und eine verbesserte Ausrichtung auf die preissensible Onlinekundschaft. Im Gesamtjahr strebt das Management zudem eine fortschreitende Stabilisierung mit Umsätzen mindestens auf dem Vorjahresniveau und einem Zuwachs des Konzernergebnisses im niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Ab 2018 sollen Analysten zufolge neben China und Lateinamerika auch die USA wieder deutlich zum Wachstum beitragen.

3,75 Prozent fester Zins nach einem Jahr und 15 Prozent endfälliger Puffer

Potenzielle Anleger können mit der DekaBank 3,75 % HUGO BOSS Aktienanleihe 06/2018 auf einen festen Zinsertrag am Ende der einjährigen Laufzeit setzen und durch den 85,00-prozentigen Basispreis einen Puffer bei eventuell sinkenden Aktienkursen nutzen. Die Zinszahlung in Höhe von 3,75 Prozent p.a. bezogen auf den Nennbetrag in Höhe von 1.000,00 Euro erfolgt am 14.06.2018 automatisch und unbeeinflusst von der Kursentwicklung der Hugo Boss-Aktie. Eine Partizipation an möglicherweise steigenden Aktienkursen ist nicht möglich, da neben dem fest definierten Zins maximal der vollständige Nennbetrag in bar zurückgezahlt wird.

Für die Rückzahlung des Nennbetrags in bar muss die Hugo Boss-Aktie bei der finalen Bewertung am 07.06.2018 bei mindestens 85,00 Prozent des Startwerts, dem Basispreis,  schließen, wobei der Startwert dem Aktienschlusskurs vom 09.06.2017 entspricht.

Sollte die Hugo Boss-Aktie hingegen stärker nachgeben und am 07.06.2018 unter dem Basispreis schließen, erhält der Anleger als Rückzahlung automatisch Hugo Boss-Aktien ins Depot übertragen. Dabei unterstellt die Aktienanzahl einen vergünstigten Kauf zu einem Kurs von 85,00 Prozent des Startwerts, während für Aktienbruchteile ein Barausgleich erfolgt. Gegenüber dem ehemals investierten Nennbetrag entsteht in diesem Negativszenario ein Verlust. Auch ein Totalverlust ist nicht auszuschließen, da die übertragenen Hugo Boss-Aktien wertlos geworden sein könnten. Nur die marktunabhängige Zinszahlung bietet ein Gegengewicht zu möglichen Verlusten bei der Rückzahlung.

Mit Blick auf die Zinszahlung und die Rückzahlung des Nennbetrags ist ferner das Emittentenrisiko zu beachten. Deshalb könnte es insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank zu Verlusten bis hin zum Totalverlust kommen.

Die DekaBank 3,75 % HUGO BOSS Aktienanleihe 06/2018 mit der WKN DK0KWB steht vom 22.05.2017 bis zum 09.06.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,00 Prozent des Nennbetrags (1.000,00 Euro je Stück) ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

/news/attachments/image001.png@01D2D479.62564D00.m?id=

Rating vom 07.03.2017, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

m_zertifikate_pri_S
ZAward_2016_Jury_Primaer_1

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen: www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.