Dienstag, 18.04.2017 08:48 von Hussam Masri | Aufrufe: 510

EURO STOXX 50®: Express-Rückzahlung mit sinkenden Tilgungsschwellen und 40 Prozent Puffer zum Laufzeitende

Autor: Hussam Masri

Die Wahlen in Frankreich am 23. April und 07. Mai betrachten Analysten als politisches Risiko, da eine Präsidentschaft der antieuropäischen Kandidatin Marine Le Pen zwar als unwahrscheinlich gilt, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann. Währenddessen berichten Medien über eine fortschreitende Aufhellung der Wirtschaftsentwicklung in der Eurozone. Diese zeige sich zum Beispiel an den Niveaus der Einkaufsmanagerindizes, die deutlich im expansiven Wertebereich notieren. Der deutsche ifo-Geschäftsklimaindex ist währenddessen mit 112,3 Punkten im März auf den höchsten Stand seit Juli 2011 geklettert. Mittlerweile haben Analysten auch ihre Konjunkturprognose für die Eurozone im ersten Quartal angehoben und verweisen auf positive Gewinnrevisionen bei den Unternehmen. Diese würden aus den verbesserten Konjunkturaussichten und den wachsenden Margen der europäischen Firmen resultieren.

Damit sind jedoch die Risiken, insbesondere in politischer Hinsicht, nicht vom Tisch. Folglich mahnen Experten weiterhin zur Vorsicht und halten gleichzeitig ein Fortschreiten des positiven Trends am Aktienmarkt für durchaus möglich. Hierbei ist die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank aus Sicht von Analysten eine wichtige Stütze, die speziell im Falle von Rückschlägen bedeutsam werden könnte. Diesbezüglich machte EZB-Präsident Mario Draghi zuletzt wieder deutlich, dass eine baldige Abkehr vom eingeschlagenen Kurs der Nullzinsen noch nicht zu erwarten sei.

Aussicht auf 4,55 Prozent Zinsen pro Jahr bei sinkenden Tilgungsschwellen

Bereits eine stabile Entwicklung des EURO STOXX 50® Index kann ausreichend sein, um durch eine vorzeitige Rückzahlung den hohen Zinsertrag des DekaBank Express-Zertifikats Relax 07/2023 bezogen auf den EURO STOXX 50® zu realisieren. Sonst bietet der 40,00-prozentige Puffer am Laufzeitende eine weitere Möglichkeit den maximal möglichen Anlageerfolg zu realisieren. Der in Aussicht stehende Zins von 4,55 Prozent pro Jahr ist hierbei fest definiert und wird auf den Nennbetrag in Höhe von 100,00 Euro bezogen.

Sobald der EURO STOXX 50® Index an einem der fünf jährlichen Beobachtungstage Anfang Juli auf oder über der jeweiligen Tilgungsschwelle schließt, erfolgt die vorzeitige Rückzahlung gemeinsam mit der maßgeblichen Zinszahlung automatisch. Am ersten Beobachtungstag liegt die Tilgungsschwelle noch bei 100,00 Prozent des Startwerts, also des EURO STOXX 50®-Schlusskurses vom 05.05.2017. Sie sinkt jedoch jedes Jahr um fünf Prozentpunkte. Beispielsweise müsste der EURO STOXX 50® am vierten Beobachtungstag, dem 05.07.2021, nur noch bei 85,00 Prozent des Startwerts schließen, damit es zur Rückzahlung von 118,20 Euro je Zertifikat bestehend aus dem Nennbetrag und dem maßgeblichen Zinsbetrag kommt. Eine Partizipation an eventuell steigenden Notierungen des EURO STOXX 50® ist darüber hinaus nicht möglich.

Der maximal mögliche Zinsbetrag in Höhe von 27,30 Euro je Zertifikat steht am Bewertungstag, dem 03.07.2023 zur Disposition, wenn eine vorzeitige Rückzahlung ausgeblieben ist. Hier wirkt der 40,00-prozentige Puffer, da der EURO STOXX 50® zur Zinszahlung und vollständigen Rückzahlung des Nennbetrags lediglich bei mindestens 60,00 Prozent des Startwerts schließen muss.

Falls aber auch diese finale Bedingung für einen Erfolg nicht erfüllt wird, erleidet der Anleger einen Verlust von mehr als 40,00 Prozent des Nennbetrags. Zur Berechnung der Rückzahlungshöhe pro Zertifikat bei unterschrittener Barriere wird der Nennbetrag nämlich am Bewertungstag mit dem Verhältnis zwischen dem Schlusskurs des EURO STOXX 50® und dem Startwert multipliziert. Zudem entfällt die maßgebliche Zinszahlung und es ist sogar ein Totalverlust möglich, da der EURO STOXX 50® Index auf null Punkte sinken könnte.

Ferner betrifft das Emittentenrisiko die Rückzahlung sowie die mögliche Zinszahlung. Daher würden insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Gefahren bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank Express-Zertifikat Relax 07/2023 bezogen auf den EURO STOXX 50® mit der WKN DK0KNT steht vom 18.04.2017 bis zum 05.05.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 101,00 Euro je Stück inklusive eines Ausgabeaufschlags von 1,00 Euro angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

m_zertifikate_pri_S
ZAward_2016_Jury_Primaer_1

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen:  www.zertifikateawards.de; www.feri-fund-awards.de

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

 

 

 


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.