Montag, 23.04.2018 13:57 von Martin Utschneider | Aufrufe: 302

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse Gold/USD (spezial): Eingebettet in diverse Dreiecke....

Sehr geehrte Damen und Herren,



für Gold-Anleger verläuft das neue Jahr bislang recht stabil.
Allerdings scheint mal wieder eine massive Widerstandslinie die Entwicklung zu deckeln.


Bei 1.366 USD biss sich das Edelmetall seit Januar mehrmals die Zähne aus.
Und das trotz der zahlreichen politischen sowie geopolitischen Spannungen (!).


Allerdings hielten danach auch jedes Mal die 1.307 USD nachhaltig.
Der Trendfolgeindikator MACD lässt auf eine Stabilisierung oberhalb dieser immens wichtigen 1.307´er Marke schließen.


Auch die Linie bei 1.326 USD fungiert nun als vorgelagerter Support.
Trotzdem: Bei 1.366 USD scheint das kurzfristige Maximal-Potenzial ausgeschöpft.


Nach unten hin ist aber auch mehr denn je keinWorst-Case“-Szenario auszumachen.
Der langfristige 2011´er Abwärtskanal wäre erst bei 1.191 USD wieder ein akutes Thema.


Allerdings zu euphorisch sollte man noch nicht sein. Es läuft kurzfristig wohl eher auf einen klassischen Sägezahnmarkt (1.366 – 1.307) hinaus.
Die Bollinger-Bänder zeugen ebenfalls von einer sehr engen Spanne (1.358 bis 1.321).


Zudem sind sämtliche markttechnischen Indikatoren im Moment auf „neutral“.
Mit Ausnahme der Slow-Stochastik. Diese signalisiert kurzfristig eine überverkaufte Gemengelage im Gold (USD).


Damit wird sich die These eines mittelfristigen Sägezahnmarktes wohl bewahrheiten.
Eingebettet in mehrere Dreiecke...


Fazit:


  • Mittelfristiger Sägezahnmarkt wahrscheinlich
  • Deckelung bei 1.366 USD trotz (geo-) politischer Risiken


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage:





Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.