Freitag, 21.07.2017 08:36 von Martin Utschneider | Aufrufe: 569

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Schwarze Null nach Tohuwabohu

Sehr geehrte Damen und Herren,


Puff, paff, peng“ ...


Am Donnerstag ging es im Tagesverlauf mehr als rund im deutschen Leitindex.
Am Ende war´s dann doch wieder nur ein Nullsummenspiel.


EZB-Präsident Mario Draghi betonte gestern die Fortsetzung des Anleihenkauf-Programms (QE), falls dies „notwendig“ sei.
Damit bleibt es vorerst bei der ultralockeren Zinspolitik der EZB.


Noch bis zum Ende des Jahres werden monatlich Staats- und Unternehmensanleihen im Umfang von 60 Milliarden Euro aufgekauft.
Die Aussicht auf ein Ende des QE ist damit frühestens im Herbst denkbar.


Mario Draghi unterstrich, dass das BIP-Wachstum in der Euro-Zone an Schwung gewinne, zugleich eine substanzielle geldpolitische Lockerung aber weiter nötig sei.
Damit hält sich die EZB alle Optionen offen.


Nicht Fisch – nicht Fleisch...


Dazu kommt auch noch der kleine Verfallstag am heutigen Freitag.
Bis 13:00 Uhr verfallen Optionen auf Aktien und Indizes.


Das könnte auch nochmals Bewegung im Markt bewirken.
Aber eine Tagesschwankung wie gestern von knapp 200 Punkten ist eher nicht zu erwarten.


Neben dem gestrigen Tohuwabohu erwies sich die charttechnische Supportlinie bei 12.313 wiederholt als verlässliche Konstante.
Nun kommt es heute auf die Bandbreite 12.424 – 12.313 an.


Die Markttechnik signalisiert eine neutrale Tendenz zum Wochenschluss.
Richtungsweisende Fundamentaldaten werden heute nicht erwartet.


Somit gilt der Fokus heute vor allem der Charttechnik. Die Schlüsselmarke ist dabei die 12.313.
Diese sollte auch heute als Stabilitätsfaktor ein ruhiges Wochenende bescheren.


Fazit:


- Stabilitätsfaktor 12.313 hat sich bewährt

- Nullsummenspiel nach Tohuwabohu


Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/unsere-angebote/asset-management/technische-analyse.html


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.