Donnerstag, 13.04.2017 11:15 von Hussam Masri | Aufrufe: 1002

Continental: 3,25 Prozent Zinsen für ein Jahr und 15 Prozent finaler Puffer

Autor: Hussam Masri

Beim Traditionskonzern Continental hat man früh erkannt, dass Reifen allein keine ausreichende Perspektive für die langfristige Unternehmensentwicklung bieten. Mit diversen Übernahmen wurde daher seit 1998 der Wandel betrieben. Heute ist Continental ein innovativer Systemanbieter in der Automobilzulieferung und einer der weltgrößten Hersteller im Bereich Kautschuk- und Kunststofftechnologien. Die Zukunft der Autoindustrie wollen die Hannoveraner durch hohe Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen aktiv mitgestalten. Medien zufolge stieg der Umsatzanteil der Forschungsausgaben 2016 auf 6,9 Prozent nach 6,2 Prozent im Vorjahr. Das klassische Reifengeschäft steuerte währenddessen nur noch gut ein Viertel der Umsätze bei, wie Analysten berichten. Dabei ist diese Sparte alles andere als ein Sorgenkind, denn bei leicht steigenden Erlösen im Vergleich zum Vorjahr kletterte das operative Ergebnis hier um fast zehn Prozent und ließ die Umsatzrendite auf 21,4 Prozent ansteigen. Analysten kommentieren diesen Wert als Traum-Marge.

Insgesamt konnte Vorstandschef Elmar Degenhart für das zurückliegende Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von 3,4 Prozent zum Vorjahr auf 40,550 Mrd. Euro melden, wobei das operative Ergebnis konzernweit um 0,5 Prozent auf 4,096 Mrd. Euro leicht zurückging. Beim Gewinn je Aktie gelang aber dennoch ein 2,7-prozentiger Anstieg auf 14,01 Euro. Davon sollen die Aktionäre mit einer laut Analysten unerwartet starken Dividendenanhebung um 50 Cent auf 4,25 Euro profitieren. "Für 2017 rechnen wir mit einem Umsatzplus von über 6 Prozent auf mehr als 43 Milliarden Euro", erläutert Elmar Degenhart den Ausblick und will die bereinigte operative Marge auf mehr als 10,5 Prozent steigern. Grundlage ist allerdings die Annahme eines weltweiten Produktionswachstums von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um ein Prozent auf 93 Millionen. Beobachter sehen in dieser Annahme auch die Gefahr von Enttäuschungen.

Einjähriger Anlagehorizont mit 3,25 Prozent festem Zins und 15 Prozent Puffer am Bewertungstag

Die DekaBank 3,25 % Continental Aktienanleihe 05/2018 richtet sich an Anleger, die marktunabhängig eine 3,25-prozentige Verzinsung des Nennbetrags in Höhe von 1.000,00 Euro erzielen möchten und eine Rückzahlung bereits nach einem Jahr anstreben.

Neben dem festen Zins wird am 04.05.2018 maximal der vollständige Nennbetrag in bar zurückgezahlt – und zwar dann, wenn der Schlusskurs der Continental-Aktie am Bewertungstag, dem 26.04.2018, auf oder über dem Basispreis in Höhe von 85,00 Prozent des Startwerts liegt, wobei der Startwert dem Aktienschlusskurs vom 28.04.2017 entspricht.

Liegt der Schlusskurs der Continental-Aktie am Bewertungstag hingegen unter dem Basispreis, wird eine anfangs festgelegte Anzahl an Continental-Aktien nebst Barausgleich für Aktienbruchteile übertragen. In diesem Szenario wird zwar ein Aktienkauf zum ermäßigten Niveau von 85,00 Prozent des Startwerts unterstellt, aber gegenüber dem Nennbetrag entsteht dabei ein Verlust. Sogar ein Totalverlust des Nennbetrags ist nicht auszuschließen, da die übertragenen Continental-Aktien wertlos sein könnten. Nur die Zinszahlung erfolgt in jedem Marktszenario und kann eventuelle Verluste bei der Rückzahlung abmildern.

Daneben betrifft das Emittentenrisiko den Nennbetrag und die Zinsen, denn im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank wären Verluste bis hin zum Totalverlust möglich.

Die DekaBank 3,25 % Continental Aktienanleihe 05/2018 mit der WKN DK0KMF steht vom 10.04.2017 bis zum 28.04.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,00 Prozent des Nennbetrags (1.000,00 Euro je Stück) ohne Ausgabeaufschlag angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

m_zertifikate_pri_S
ZAward_2016_Jury_Primaer_1

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen:  www.zertifikateawards.de; www.feri-fund-awards.de

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.