Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild).
Montag, 27.03.2017 13:30 von | Aufrufe: 213

Knorr Bremse nach Gewinneinbruch optimistisch

Bremse eines Schienenfahrzeugs (Symbolbild). pixabay.com / CC0

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einem Umsatz- und Gewinnrückgang im vergangenen Jahr sieht sich der Bahn- und Lastwagenzulieferer Knorr-Bremse wieder auf Wachstumskurs. Die jüngsten Übernahmen hätten ein Umsatzpotenzial von einer Milliarde Euro, und "das gut gefüllte Auftragsbuch gibt uns Rückenwind für 2017", sagte Vorstandschef Klaus Deller am Montag in München.

Die Übernahme des schwedischen Bremsenherstellers Haldex soll bis Ende Juni abgeschlossen werden. Knorr-Bremse werde alle Auflagen der Kartellbehörden erfüllen, sagte Deller. Er hatte in den vergangenen Monaten bereits sechs kleine Firmen übernommen und sich im Dezember eine Anleihe über eine halbe Milliarde Euro besorgt. Es gebe noch weitere Aquisitionen in der Pipeline.

Die schwächere Nachfrage im chinesischen und nordamerikanischen Bahngeschäft hatte den Umsatz des Bremsenherstellers im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro sinken lassen, der Gewinn ging um 15 Prozent auf 550 Millionen Euro zurück. Der Auftragseingang stieg aber um 1 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr soll der Umsatz leicht zulegen, auch ohne die jüngsten Übernahmen. Das Bahngeschäft in Europa dürfte seinen leichten Aufwärtstrend fortsetzen, Asien sehe sehr positiv aus, und im Nutzfahrzeugmarkt "geht es gerauaus", sagte Deller./rol/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News