Keine Extrawurst für Exxon

Freitag, 21.04.2017 22:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 321

Die US-Regierung verweigert Exxon eine Ausnahmeregelung bei Russland-Sanktionen. Pikant: Der frühere Vorstandschef von Exxon ist jetzt US-Außenminister und war gerade erst in Russland.

Der US-Ölkonzern ExxonMobil ist mit seinem Antrag auf eine Ausnahmeregelung von den Sanktionen gegen Russland bei der amerikanischen Regierung gescheitert. Nach Beratschlagung mit Präsident Donald Trump habe sein Ministerium beschlossen, keinem US-Unternehmen - auch nicht Exxon - solche Zugeständnisse zu machen, teilte Finanzminister Steven Mnuchin am Freitag in Washington mit.

Der US-Branchenriese wollte sich die Erlaubnis holen, gemeinsam mit dem russischen Staatskonzern Rosneft im Schwarzen Meer nach Öl (Rohöl) zu bohren. Der Antrag, über den zunächst das „Wall Street Journal“ berichtet hatte, sorgte auch deshalb für Aufsehen, weil die Partnerschaft mit Rosneft 2012 unter dem damaligen Exxon-Chef Rex Tillerson eingefädelt wurde - Trumps heutigem Außenminister.

Tillerson war gerade erst zu seinem Antrittsbesuch in Moskau und die Beziehungen zwischen den beiden Staaten gelten seit einem Raketenangriff der USA auf Russlands Verbündeten Syrien als extrem unterkühlt. In dieser Woche wurden viermal russische Bombenflugzeuge an der Grenze zu Alaska gesichtet. Exxon hat auch noch ein Gemeinschaftsprojekt mit Rosneft in der Arktis, dessen Gesamtwert auf hunderte Milliarden Dollar (Dollarkurs) geschätzt wird. Auch dieses Projekt ist gestoppt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

111,12
-0,20%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart