Kartellamt will vor Innogy-Deal die Marktmacht von RWE prüfen

Dienstag, 17.04.2018 13:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 396

RWE dominiert den Markt für konventionelle Stromerzeugung. Vor dem Innogy-Deal mit Eon will das Kartellamt jetzt genauer hinschauen.

Das Bundeskartellamt hat im Zuge des geplanten Mega-Deals zwischen den Energieriesen Eon und RWE auf die Marktmacht von RWE in der Stromerzeugung verwiesen. „Ich glaube, die wettbewerblichen Auswirkungen im Bereich EEG, Netze und Vertrieb sind überschaubar“, sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt am Dienstag auf einer Konferenz in Königswinter.

Der einzig interessante Markt sei der der konventionellen Stromerzeugung. RWE sei der mit Abstand führende Player auf dem deutschen Erstabsatzmarkt für Strom. Der Marktanteil liege bei rund 33 Prozent. „Ich sage nicht, dass das alles problematisch ist. Ich sage auch nicht, dass das einfach ist. Man wird es sich zu gegebener Zeit vielleicht einfach ansehen müssen.“

Seine Behörde sei von den Konzernen über die Pläne unterrichtet worden. Das Verfahren sei bislang aber noch nicht angemeldet worden. Von der Höhe der Umsätze sei sicher die EU-Kommission zuständig. „Aber die Transaktion ist sehr komplex.“ Teilbereiche könne sich daher auch das Bundeskartellamt anschauen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,49
-0,24%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,66
-0,85%
RWE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE
HS401P
Ask: 1,15
Hebel: 20,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4GDC
Ask: 0,53
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS401P,HS4GDC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.