Kakao: Rekordernte sorgt für Rekordüberschuss

Donnerstag, 01.06.2017 14:22 von GodmodeTrader - Aufrufe: 495

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Internationale Kakaoorganisation ICCO hat ihre Schätzung für den Angebotsüberschuss auf dem globalen Kakaomarkt 2016/17 auf 382.000 Tonnen angehoben. Die bisherige Annahme lag bei 264.000 Tonnen. Ausschlaggebend hierfür ist eine höher als erwartete weltweite Produktion. Diese soll auf ein Rekordniveau von 4,692 Millionen Tonnen steigen und damit nochmals 140.000 Tonnen über der bisherigen Schätzung liegen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies einen Anstieg um 18 Prozent. Die Produktionsschätzung für die Elfenbeinküste sei um 80.000 auf 1,980 Millionen Tonnen angehoben worden, die für Ghana um 100.000 auf 950.000 Tonnen. Aufgrund einer deutlichen Senkung der Abnahmepreise für die derzeit laufende Zwischenernte in der Elfenbeinküste warne die ICCO vor Schmuggel nach Ghana, wo die entsprechenden Preise nicht gesenkt werden sollten. Die Ernteschätzungen für Indonesien, Kamerun und Nigeria seien um insgesamt 40.000 Tonnen nach unten revidiert worden, heißt es weiter.

Kakao-Rekordernte-sorgt-für-Rekordüberschuss-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao

„Auf der Nachfrageseite gab es ebenfalls eine Aufwärtsrevision, welche mit 21.000 Tonnen aber deutlich hinter der Anhebung auf der Angebotsseite zurückblieb. Die weltweite Kakaoverarbeitung soll laut ICCO mit 4,263 Millionen Tonnen gut drei Prozent über dem Vorjahresniveau liegen. Das Angebotsdefizit im Erntejahr 2015/16 blieb weitgehend unverändert bei 197.000 Tonnen. Die Kakaopreise waren in den vergangenen Monaten in Erwartung eines hohen Angebotsüberschusses bereits deutlich gefallen, so dass die Bestätigung durch die ICCO die Preise nicht mehr belastete“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

11.019,24 $
+5,54%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart