Kakao: Erholung vom tiefsten Stand seit fast zehn Jahren

Mittwoch, 10.05.2017 10:28 von GodmodeTrader - Aufrufe: 384

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Kakaopreis hat weiter zugelegt und zur Wochenmitte bei 1.970 US-Dollar je Tonne ein knappes Vierwochenhoch erreicht, nachdem er Ende April erstmals seit Sommer 2007 unter 1.800 US-Dollar je Tonne geschlossen hatte. An den jüngsten Produktionszahlen liegt der Preisanstieg jedoch nicht. Vielmehr soll der Vorsprung der Anlieferungen im weltgrößten Anbauland Elfenbeinküste gegenüber dem Vorjahr zuletzt auf 22,5 Prozent angestiegen sein, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Angesichts des Regenmangels in wichtigen Anbaugebieten werde dort inzwischen aber von vielen Beobachtern mit einem Auslaufen der eigentlich von April bis September dauernden Zwischenernte bereits Ende Juli gerechnet. In Nigeria hätten die Produzenten mit der Pflanzenkrankheit Black Pod zu kämpfen. Diese Informationen dürften auch einige Anleger bewegt haben, Short-Positionen zu schließen und Gewinne mitzunehmen. In der letzten CFTC-Berichtswoche hätten die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer ihre Netto-Short-Positionen auf ein neues Rekordniveau von 48.000 Kontrakten ausgeweitet, heißt es weiter.

Kakao-Erholung-vom-tiefsten-Stand-seit-fast-zehn-Jahren-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
kakao

„Inzwischen sorgen Regenfälle in der Elfenbeinküste für Erleichterung. Ein guter Sonne-Regen-Mix über die nächsten Monate könnte dafür sorgen, dass die bisherige Ernteerwartung der Internationalen Kakaoorganisation für die Elfenbeinküste von 1,9 Millionen Tonnen übertroffen wird. Politiker der beiden größten Anbieter, Elfenbeinküste und Ghana, wollen unterdessen die Zusammenarbeit verbessern und verstärkt Verarbeitungskapazitäten in der Region schaffen. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Preisschwankungen auf dem Weltmarkt zu reduzieren“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

11.458,62 $
+3,81%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart