Im Streit um Hassvideos stellt ein weiterer US-Konzern seine Werbung auf YouTube vorerst ein. Der Konsumgüterriese Johnson & Johnson wolle „nicht auf Kanälen erscheinen, die für anstößige Inhalte werben“.
Google gerät im Streit um Hassvideos weiter unter Druck. Am Donnerstag kündigte auch der US-Pharma- und Konsumgüterriese Johnson & Johnson an, vorläufig Werbung auf der Videoplattform YouTube weltweit auszusetzen. Damit solle sichergestellt werden, dass eigene Anzeigen „nicht auf Kanälen erscheinen, die für anstößige Inhalte werben“.
Ähnlich hatten jüngst die beiden größten US-Mobilfunkkonzerne Verizon (Verizon Aktie) und AT&T sowie der britische Einzelhändler Marks and Spencer reagiert. Google (Alphabet A Aktie) war in die Kritik geraten, weil Spots vor Videos mit homophoben und antisemitischen Inhalten zu sehen waren. Die Aktie der Alphabet-Tochter gab im frühen US-Handel um 1,7 Prozent nach.
Der US-Technologiekonzern hat am Dienstag Besserung versprochen. Dazu sollten zahlreiche neue Mitarbeiter in Großbritannien eingestellt und die Firmenpolitik bei YouTube geändert werden. Insbesondere sollten Werbetreibende besser erkennen können, wo ihre Anzeigen geschaltet werden, erklärte Google. Sollten Werbespots vor Videos mit extremistischen Inhalten zu sehen sein, solle dieses Problem binnen weniger Stunden gelöst werden.
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