Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan.
Freitag, 23.03.2018 09:21 von | Aufrufe: 172

Japan: Stärkste Inflation seit fast drei Jahren

Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat sich der Preisauftrieb weiter verstärkt. In der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt war die Inflation im Februar so stark wie seit fast drei Jahren nicht mehr und näherte sich dem Zielwert der japanischen Notenbank. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 1,5 Prozent gestiegen, teilte die Regierung am Freitag in Tokio mit. Volkswirte hatten dies erwartet.

Die Inflationsrate von 1,5 Prozent ist die höchste seit März 2015. Im Januar hatte die Teuerung noch 1,4 Prozent betragen, im Dezember 1,0 Prozent und im November nur 0,6 Prozent.

Auch bei der Kernrate, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, gab es im Februar einen Anstieg. In dieser Abgrenzung seien die Preise um 1,0 Prozent gestiegen, hieß es weiter. Im Januar hatte die Kernrate 0,9 Prozent betragen.

In Japan versucht die Notenbank seit geraumer Zeit die Inflation mit einer extrem lockeren Geldpolitik an die Zielmarke von zwei Prozent zu bringen. Mitte des Monats hatte das japanische Parlament grünes Licht für eine weitere Amtszeit von Notenbankchef Haruhiko Kuroda gegeben. Damit dürften die Währungshüter der Bank of Japan (BoJ) ihre geldpolitischen Kurs unverändert fortsetzen./jkr/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News