Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild)
Freitag, 22.09.2017 09:29 von | Aufrufe: 1043

IPO/'Wiwo': Batteriehersteller Varta will im Herbst an die Börse

Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild) pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Batteriehersteller Varta will laut einem Pressebericht in Kürze einen zweiten Anlauf an der Börse wagen. Der Sprung aufs Parkett sei noch für den Herbst geplant, berichtet die "Wirtschaftswoche" unter Berufung auf Informationen aus Finanzkreisen. Bei Varta war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Den zunächst für Dezember 2016 geplanten ersten Börsenanlauf hatte Varta abgeblasen. Als Grund hatte das Unternehmen die Verunsicherung an den Märkten nach dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen genannt.

Das Unternehmen mit rund 2000 Mitarbeitern baut Energiezellen für Hörgeräte und schnurlose Kopfhörer. Auch Batterien für automatische Staubsauger, Rasenmäher und Roboter sind im Programm, ebenso Energiespeicher für Solaranlagen in Eigenheimen. Der Technologieinvestor Michael Tojner hatte Varta 2007 von der Börse genommen.

Viele Experten rechnen in Deutschland für den Herbst mit einem Boom bei den Börsengängen (Initial Public Offerings, IPOs). "Bis sich das Fenster für IPOs vor Weihnachten wieder schließt, kann man sicher noch eine Handvoll größerer Börsengänge erwarten", sagte Christian Kames, Leiter des Investmentbankings in Deutschland bei der US-Großbank JPMorgan dem "Handelsblatt" (Freitag). Auch Dominik Bär von der US-Investmentbank Lazard sieht angesichts eines "sehr günstigen Kapitalmarktumfeldes" noch "Luft nach oben"./stw/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News