Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Freitag, 21.07.2017 09:47 von | Aufrufe: 1417

IPO: Landis+Gyr startet an der Börse - Ausgabepreis im oberen Bereich der Spanne

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

ZUG/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Stromzähler-Hersteller Landis+Gyr ist am Freitag an der Börse in Zürich gestartet. Die bisherigen Eigentümer Toshiba und INCJ haben ihre Anteile an der Gesellschaft zum Stückpreis von 78 Schweizer Franken bei institutionellen und privaten Anlegern platziert, wie Landis+Gyr am Morgen mitteilte. Damit lag der Preis in der oberen Hälfte der angepeilten Spanne von 70 bis 82 Franken. Insgesamt wurde das Unternehmen mit 2,3 Milliarden Franken (2,1 Mrd Euro) bewertet.

Schon kurz nach Handelsbeginn in Zürich mussten die Anleger jedoch Einbußen hinnehmen. Der Kurs gab um 1,4 Prozent auf 76,90 Franken nach.

Der Börsengang war den Angaben zufolge mehrfach überzeichnet. Gut 100 000 Papiere wurden dem Verwaltungsrat und Mitgliedern der Geschäftsleitung verkauft. Die Sperrfrist für das Unternehmen beträgt sechs Monate und bis zu zwei Jahre für bestimmte Manager und Mitglieder der Geschäftsleitung. Mit dem Börsengang haben sich Toshiba mit 60 Prozent der Anteile und INCJ mit 40 Prozent) vollständig von Landis+Gyr getrennt./yr/ra/AWP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

69,40 CHF
-0,72%
Landis & GYR AG Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toshiba Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News