Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild)
Donnerstag, 30.03.2017 11:15 von | Aufrufe: 1089

IPO/AKTIE IM FOKUS: IBU-Tec verbucht leichte Gewinne

Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Industriedienstleister IBU-Tec ist am Donnerstag versöhnlich an der Börse gestartet. Die zu 16,50 Euro nahe dem unteren Ende der zunächst angestrebten Spanne ausgegebenen Anteile starteten auf Xetra mit 16,70 Euro in den Handel. Anschließend fielen sie zeitweise bis auf 16,05 Euro zurück, bevor sie sich zuletzt mit 16,68 Euro wieder über ihrem Ausgabeniveau einpendelten.

Auf den Markt gebracht wurden rund 1,2 Millionen Aktien, davon 1 Million aus einer Kapitalerhöhung. Der Rest stammte von Altaktionären. Dem Unternehmen brachte das Bruttoeinnahmen von 16,5 Millionen Euro. Der Vorstand will das Geld in einen weiteren Unternehmensstandort sowie den Ausbau des Vertriebs investieren.

Mit IBU-Tec hatte nun das neue Börsensegment Scale seinen ersten Börsengang. Dieses jüngste Segment der Deutschen Börse löst mit seinen strengeren Kriterien den bisherigen Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen ab.

IBU-tec-Chef Ulrich Weitz gab sich zuversichtlich, dass sein Unternehmen mit dem Schritt in eine höhere Liga aufsteigt. "Ich gehe davon aus, dass Scale sich als Qualitätssegment etabliert und demgemäß fühlt sich IBU-tec dort sehr gut aufgehoben", sagte er der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. "Indem wir die - im Vergleich zum Entry Standard - strengeren Kriterien erfüllen, wollen wir transparent mit institutionellen und privaten Investoren kommunizieren."

Das Unternehmen steigerte eigenen Angaben zufolge den Umsatz von 2014 bis 2016 jährlich um durchschnittlich 19 Prozent. Im Jahr 2016 seien Erlöse von 17,7 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 4,1 Millionen Euro erzielt worden. Zudem sei der Start in laufende Jahr auch dank einer guten Entwicklung bei Batteriewerkstoffen für die Elektromobilität positiv gewesen./mis/ag/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur IBU-tec Advanced Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News