Intel fällt bei der Fertigungstechnologie zurück

Dienstag, 21.11.2017 10:20 von The Motley Fool - Aufrufe: 214

Vor einigen Tagen hat der mobile Chiphersteller Qualcomm (WKN:883121) seinen ersten Prozessor für Cloud-Computing-Anwendungen vorgestellt. Der neue Chip stellt wahrscheinlich die erste ernsthafte Konkurrenz zum ARM-basierten Prozessor dar, mit dem Intel (WKN:855681) jemals konfrontiert war.

Der neue Chip von Qualcomm, der unter der Marke Centriq 2400 verkauft wird, wird mit der 10-Nanometer-LPE-Technologie von Samsung (WKN:888322) hergestellt.

Eine der prägenden Eigenschaften einer Chipherstellungstechnologie ist, wie dicht die einzelnen Bausteine des Chips, die sogenannten Transistoren, auf den Chip aufgebracht werden können. Je höher die Dichte, desto mehr Features und Funktionen lassen sich einbauen.

Intel hat lange Zeit behauptet, dass man in puncto Dichte einen…

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

34,50 $
+0,64%
Intel Corp. Chart
163,57 $
-0,04%
Qualcomm Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart