Der tschechische Hauptsitz von SAP.
Freitag, 18.08.2017 06:57 von | Aufrufe: 315

Infosys-Vorstandschef Sikka geht nach nur drei Jahren - Aktie stürzt ab

Der tschechische Hauptsitz von SAP. © josefkubes / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

BANGALORE (dpa-AFX) - Beim indischen Software-Dienstleister Infosys geht der frühere SAP (SAP Aktie) -Manager Vishal Sikka nach nur drei Jahren als Vorstandschef wieder. Der bisher für das operative Geschäft zuständige Vorstand, Pravin Rao, übernimmt vorerst den Posten des Vorstandschef, teilte das Unternehmen am Freitag in Bangalore mit. Die Suche nach einem regulären Nachfolger für Sikka sei angelaufen und soll bis spätestens Ende März 2018 abgeschlossen sein. Die Aktie des Sensex-Schwergewichts gab um rund 7 Prozent nach.

Sikka wechsele zunächst in den Aufsichtsrat und werde so lange dort bleiben, bis ein neuer Vorstandschef gefunden wurde. An der Börse sorgte die Nachricht für Verunsicherung. Sikka war 2014 von SAP zu Infosys gewechselt und war zu erst für die technische Entwicklung zuständig, bevor er im Sommer 2014 ganz an die Spitze des Konzerns gerückt war.

Er hatte sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den indischen Konzern mit seinen rund 200 000 Mitarbeitern unter anderem stärker weg vom reinen IT-Dienstleister hin zum eigenen Entwickler von Software umzubauen und so auch seinem früheren Arbeitgeber stärker Konkurrenz zu machen.

Der Kurs kam am Anfang seiner Amtszeit am Kapitalmarkt gut an. Der Börsenwert des Unternehmens legte innerhalb weniger Monate deutlich zu und hatte im Juni mit fast 3 Billionen Rupie ein Rekordhoch erreicht. Seitdem ist die Luft aber raus und die Euphorie verflogen - die Marktkapitalisierung war schon vor dem Vorstandswechsel um ein Fünftel auf 2,34 Billionen Rupie (31 Mrd Euro) gesunken./zb/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
HS38RB
Ask: 0,34
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS38RB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

173,38
-1,24%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News