Infineon wird britische Chipfabrik los

Donnerstag, 21.09.2017 15:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 285

Gute Nachrichten für die Aktionäre: Infineon-Vorstandschef Reinhard Ploss findet nach langer Suche einen Abnehmer für seine Fabrik in Newport. Damit kann das Unternehmen künftig kostengünstiger produzieren.

Es waren lange und wohl auch zähe Verhandlungen: Mehr als zwei Jahre lang hat Infineon-Chef Reinhard Ploss nach einem Käufer für sein Chipwerk im walisischen Newport gesucht. Nun ist der Manager endlich fündig geworden. Eine Gruppe von Unternehmern aus der britischen Halbleiterbranche nimmt ihm die Fabrik ab.

Infineon spricht in einer Mitteilung vom Donnerstag von einem Verkauf an die neu gegründete Firma Neptune 6. Einen Preis nennt der Dax-Konzern jedoch nicht. Ob Deutschlands größter Halbleiterproduzent überhaupt Geld für die sogenannte Fab mit 400 Mitarbeitern bekommt, ließ das Unternehmen auf Nachfrage hin offen. Denn es ist nicht so, dass es für Chipfabriken in Großbritannien besonders viele Interessenten gibt.

Für die Aktionäre ist der Deal auf jeden Fall positiv, zumindest mittelfristig. Die Münchener werden die Chips künftig in ihren größeren und effizienteren Fabriken in Dresden und dem malaysischen Kulim fertigen. Das wird für einen höheren Gewinn sorgen.

Zunächst hat sich Infineon (Infineon Aktie) allerdings verpflichtet, noch für zwei Jahre elektronische Bauteile von den neuen Eigentümern der Fab zu beziehen. Produktionsvorstand Jochen Hanebeck zeigte sich am Donnerstag zufrieden mit dem Vertragsabschluss: „Die Übertragung des Produktionsstandortes ist ein wichtiger Schritt bei der Konsolidierung unserer Frontend-Fertigung nach der Übernahme von International Rectifier.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,30
+4,14%
Infineon AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
HS2URE
Ask: 2,62
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2URE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.