Infineon-Aktie: Neues Allzeithoch in Greifweite - Chartanalyse

Dienstag, 22.05.2018 09:24 von aktiencheck.de - Aufrufe: 285

Zürich (www.aktiencheck.de) - Infineon-Aktie: Neues Allzeithoch in Greifweite - Chartanalyse

 

Zum Jahresanfang 2014 hatte Infineon (ISIN: DE0006231004, WKN: 623100, Ticker-Symbol: IFX, Nasdaq OTC-Symbol: IFNNF) bei 9,46 Euro ein neues Sechsjahreshoch erreicht, wie aus der Veröffentlichung "KeyInvest DailyTrader" der UBS hervorgeht.

 

Nach einer kräftigen Korrektur sei die Aktie Ende 2014 erneut durchgestartet und habe Ende Mai 2015 den Widerstand bei 12,54 Euro erreicht. Danach sei die Aktie bis in den Bereich von 8,50 Euro abgestürzt. Im Oktober 2015 habe ein weiterer Höhenflug begonnen, der den Kurs im Dezember 2015 bis auf 14,20 Euro katapultiert habe. Zum Jahresbeginn 2016 sei Infineon erneut bis auf 10,50 Euro zurückgefallen. Mitte Februar 2016 habe der Titel den nächsten Aufwärtstrend gestartet. In dessen Verlauf habe die Aktie Anfang Juni 2017 ein Zwischenhoch bei 20,49 Euro erreicht. Danach sei die Aktie in einen mittelfristigen Abwärtstrend übergegangen, den Infineon erst Anfang September 2017 wieder beendet habe.

 

Seitdem sei die Aktie kontinuierlich gestiegen. Dabei habe der Titel Mitte November 2017 bei 25,45 Euro ein neues zyklisches Mehrjahreshoch erreicht. Nach einem kurzzeitigen Rücksetzer bis in den Bereich von 22,00 Euro habe Infineon Ende Januar nochmals das Hoch aus 2017 getestet. Anschließend sei die Aktie bis Anfang April in den Bereich von 20,50 Euro zurückgefallen. Seit Anfang dieses Monats sei die Aktie wieder sehr dynamisch gestiegen und habe in der vergangenen Woche bei 24,56 Euro den höchsten Kurs seit Ende Januar markiert. Damit sei das Allzeithoch wieder in Greifweite gerückt.

 

Einstiegsszenarien für kurzfristig orientierte Trader: Die Long-Szenarien - Starte Infineon leicht im Plus, wäre aus Sicht der Charttechnik ein Kauf bei einem Abprall vom Freitagsschlusskurs bei 24,00 Euro, leicht oberhalb der 24,50-Euro-Marke oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung denkbar, und zwar 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Werde hingegen im Minus eröffnet, könnten Trader nach den Regeln der technischen Analyse durch die eben geschilderte Korrekturvariante, nach dem Abprall von der Unterstützung bei 23,50 Euro oder aber nach dem Bruch der Schlusskurslinie einsteigen. Der Zielbereich läge circa 0,60 Euro oberhalb des jeweiligen Tagestiefs.

 

Die Short-Szenarien: Eröffne die Aktie leicht im Minus, indiziere die Charttechnik eine Platzierung bei einem Test der Schlusskursmarke, dem Bruch der 23,50-Euro-Linie oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Werde allerdings im Plus begonnen, käme eine Positionierung bei einem Abprall vom 24,50-Euro-Widerstand, durch die gerade besprochene Korrekturvariante oder aber nach dem Bruch der Schlusskurslinie infrage. Als Kursziel könnte der Bereich rund 0,60 Euro unterhalb des jeweiligen Tageshochs dienen. Es empfehle sich eine Absicherung aller Trades durch einen Stopp in Höhe von 0,20 Euro, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs. (Analyse vom 22.05.2018)

 

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

 

Börsenplätze Infineon-Aktie:

 

Tradegate-Aktienkurs Infineon-Aktie:

24,17 EUR +0,04% (22.05.2018, 08:46)

 

Xetra-Aktienkurs Infineon-Aktie:

24,00 EUR (18.05.2018)

 

ISIN Infineon-Aktie:

DE0006231004

 

WKN Infineon-Aktie:

623100

 

Ticker-Symbol Infineon-Aktie:

IFX

 

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Infineon-Aktie:

IFNNF

 

Kurzprofil Infineon Technologies AG:

 

Die Infineon Technologies AG (ISIN: DE0006231004, WKN: 623100, Ticker-Symbol: IFX, Nasdaq OTC-Symbol: IFNNF) ist ein weltweit führender Anbieter von Halbleiter-lösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Mikroelektronik von Infineon ist der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Mit weltweit etwa 37.500 Beschäftigten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017 (Ende September) einen Umsatz von rund 7,1 Milliarden Euro. Infineon ist in Frankfurt unter dem Symbol "IFX" und in den USA im Freiverkehrsmarkt OTCQX International Premier unter dem Symbol "IFNNY" notiert. (22.05.2018/ac/a/d)

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,38
-1,64%
Infineon AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
MB9G6C
Ask: 9,24
Hebel: 5,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9G6C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.