„Ich habe den Schritt keine Sekunde bereut“

Mittwoch, 24.05.2017 15:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Es ist das erste Mal, dass Tom Blades auf die Bilfinger-Aktionäre trifft. Doch der neue Chef des Industriedienstleisters kommt bei den Anteilseignern auf der Hauptversammlung gut an. Nur eine Sache bringt sie Rage.

Was haben die deutsche Stimme von Robert Redford mit Tom Blades gemeinsam? Beide machen Werbung. Der eine leiht dem neuen Imagefilm des Konzerns seine Stimme, der andere steht auf dem Podium bei der Hauptversammlung von Bilfinger. Der Bilfinger-Chef stellt sich selber und seine Strategie den Aktionären vor. Und letztgenannte haben viele Fragen. 

So sorgen sich die Aktionäre etwa, ob Bilfinger die Talfahrt tatsächlich stoppen kann. Noch immer besteht Entsetzen darüber, was aus dem einstigen Vorzeigeunternehmen geworden ist. Wie soll die neue Strategie aussehen? Taugt sie, um den Konzern neu auszurichten. Und warum wurde die „Facility“-Sparte verkauft? Und sind die hohen Vergütungen des Vorstandes gerechtfertigt? Rund 700 Aktionäre sind gekommen, um sich diese Fragen beantworten zu lassen.

Zu Beginn der Hauptversammlung erzählt Blades, woher er kommt, was er vorhat und wohin er das Unternehmen steuern will. Er wirbt für seine Person und die neue Strategie. Dann dankt er den Mitarbeitern, die den Umbau mittragen. Da gibt es dann das erste Mal Applaus für den neuen Chef. Blades sagt: „Ich habe den Schritt keine Sekunde bereut.” Dabei hat der neue Bilfinger-Boss noch viel Arbeit vor sich.

2016 verkaufte Bilfinger die Bau- und Immobiliensparte, die 538 Millionen Euro in die Kassen spülte. Doch in den Sparten „Industriedienstleistungen“ und „Kraftwerksgeschäft“ machten die Mannheimer acht Millionen Euro Verlust. Der Umsatz brach um 16 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

40,95
-0,97%
Bilfinger SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
MB5P2P
Ask: 0,78
Hebel: 6,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5P2P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.