IBM schafft erstes Umsatzplus

Freitag, 19.01.2018 06:52 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 331

Der IT-Dienstleister IBM (IBM Aktie) konnte im vierten Quartal 2017 seinen Umsatzschwund stoppen und erstmals seit beinahe sechs Jahren einen Zuwachs verzeichnen.

Der weltgrößte IT-Dienstleister IBM hat dank eines florierenden Cloud-Geschäfts den seit Jahren anhaltenden Umsatzschwund gestoppt. Die Erlöse erhöhten sich im vierten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 3,6 Prozent auf 22,5 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern am Donnerstag nach Börsenschluss mitteilte. Es war der erste Umsatzzuwachs seit 23 Quartalen. Eine hohe Sonderbelastung wegen der US-Steuerreform in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) brockte IBM allerdings einen Verlust von 1,05 Milliarden Dollar ein nach einem Plus von 4,5 Milliarden Dollar im Vorjahr.

Das Geschäft mit Cloud-Computing entwickelte sich gut. Hier stieg der Umsatz um 30 Prozent. Neben Sicherheitssoftware und Datenanalyse setzt IBM vor allem verstärkt auf das Geschäft mit der sogenannten Datenwolke (Cloud-Computing), im dem auch Rivalen wie Oracle, SAP (SAP Aktie), Amazon (Amazon Aktie) und MicrosoftM Druck machen. Die Unternehmen folgen damit dem Trend weg von klassischer Software hin zu Anwendungen, die auf Servern fernab vom Kunden laufen.

Die Aktie fiel dennoch im nachbörslichen Handel um rund vier Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,67
+1,01%
Amazon Realtime-Chart
IBM International Business Machines Corp Realtime-Chart
107,63
-0,01%
Oracle Corp. Realtime-Chart
175,67
+5,90%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1RRH
Ask: 1,06
Hebel: 19,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM2FEK
Ask: 2,13
Hebel: 6,87
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1RRH,UM2FEK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.