Unter der Haube: Ein Motor von BMW.
Mittwoch, 26.07.2017 20:58 von | Aufrufe: 593

'HB': Spitzentreffen von BMW und Daimler in dieser Woche

Unter der Haube: Ein Motor von BMW. pexels.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Bei den deutschen Autobauern Daimler (Daimler Aktie) und BMW (BMW Aktie) soll es einem Pressebericht zufolge noch in dieser Woche ein Spitzentreffen geben. Dieter Zetsche und Harald Krüger wollten dabei über den Zusammenschluss der Car-Sharing-Töchter beraten, berichtete das "Handelsblatt" (Donnerstag) unter Berufung auf Industriekreise. Auf dem Treffen von Daimler- und BMW-Chef solle geklärt werden, ob der lange geplante Zusammenschluss von "Drive now" und "Car to go" weiter getrieben werden solle.

Die Gespräche über das Projekt zögen sich bereits seit Monaten hin und seien immer wieder ins Stocken geraten. Ein Problem sollen dem Bericht zufolge die finanziellen Forderungen des BMW-Partners Sixt sein, der im Fall einer Fusion aussteigen könnte.

Daimler und BMW hätten das Treffen nicht kommentieren wollen. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" ("SZ") berichtet, dass die Münchener Kooperationsgespräche zu neuen Projekten mit dem Stuttgarter Rivalen vorläufig ausgesetzt hätten. Damit reagiere der Autobauer auf die Kartellvorwürfe gegen die deutschen Autohersteller, hatte es in der Mittwochausgabe der Zeitung geheißen.

Auch dem "Handelsblatt" zufolge ist BMW über die "Selbstanzeige" von Daimler, die den Kartellbehörden Zugang zu Unterlagen über technische Absprachen der Autohersteller gegeben haben sollen, verärgert. Dennoch sollten Zukunftsprojekte wie der geplante Zusammenschluss der Mobilitätsdienstleister weiterverfolgt werden.

Daimler und BMW wollten mit ihren Töchtern "Drive Now" und "Car to Go" einen schlagkräftigen Mobilitätsdienstleister aufbauen, der es mit US-Unternehmen wie Uber und Google (Alphabet A Aktie) aufnehmen könne . In vielen deutschen Städten würde der Zusammenschluss aber zunächst dafür sorgen, dass beide Unternehmen den Car-Sharing-Markt dominierten.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte am Mittwoch in einer Telefonkonferenz gesagt, er rechne nicht damit, dass die Medienberichte zu möglichen Kartellvorwürfen große Auswirkungen auf Kooperationsgespräche unter den deutschen Autobauern haben. "Selbstverständlich haben wir all diese Gespräche und Überlegungen im existierenden Rechtsrahmen angestellt."

Ein BMW-Sprecher hatte die "Spekulationen" in der "SZ" auf Anfrage nicht kommentieren wollen. Aus Unternehmenskreisen hatte es geheißen, dass sich angesichts der Kartellvorwürfe bestimmte Kooperationsprojekte verzögern könnten. Offenbar will der Autobauer vorher abklopfen, ob bei neuen Kooperationen alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Daimler hatte nach Angaben des "Spiegel", der die Kartellvorwürfe öffentlich machte, eine Art Selbstanzeige bei den Wettbewerbshütern der EU-Kommission eingereicht. Laut "SZ" soll das offenbar bereits 2014 geschehen sein - damit sei Daimler dem Volkswagen (VW Aktie) -Konzern bei dessen mutmaßlicher Selbstanzeige zuvorgekommen./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
UL16UT
Ask: 2,92
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL16UT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,75
-0,80%
BMW St Realtime-Chart
74,06
-0,86%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
121,00
-0,74%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News