Hausgeräteriese Haier soll deutsch-chinesische Börse pushen

Donnerstag, 08.02.2018 20:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 472

Zwei Jahre nach der Gründung der deutsch-chinesischen Börsenplattform Ceinex soll Haier zum Aushängeschild werden.

Gut zwei Jahre nach der Gründung der China Europa International Exchange (Ceinex) soll Qingdao Haier zu den ersten drei „D-Aktien“ gehören, die dort ein Zweitlisting haben, wie vier mit den Plänen vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Damit wird der chinesische Hausgeräte-Riese eines der ersten Aushängeschilder der deutsch-chinesischen Börsenplattform in Frankfurt. Zusammen sollen die drei Pioniere zwischen 1,5 und drei Milliarden Euro frisches Kapital einsammeln. Für Haier nehmen die Ceinex-Träger, die Schanghaier Börse SSE und die Deutsche Börse, allein ein Milliarden-Volumen ins Visier.

Dass chinesische Unternehmen auch außerhalb Chinas gelistet sind, hat Tradition. Das Land will damit Ausländern ermöglichen, in seine Firmen zu investieren. Sie haben zumeist keinen Zugang zu den „A-Aktien“, die an den Börsen in Schanghai oder Shenzen notiert sind. Daher gibt es „H-Aktien“ in der Sonderwirtschaftszone Hongkong, „S-Aktien“ in Singapur und „N-Aktien“ in New York. Nun sollen „D-Aktien“ hinzukommen.

Die Ceinex wirbt in einem Prospekt um „chinesische nationale Champions“ und „die Besten der Besten“. Sie hat eigenen Angaben zufolge nach Gesprächen mit 80 chinesischen Großkonzernen zehn davon ausgemacht, die sie gerne in einem Zweitlisting aufnehmen würde.

Sie will die Fehler der Frankfurter Börse vermeiden, die in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche kleine Unternehmen aus China angelockt hatte, die zumeist in ihrem Heimatland keine Zulassung für die Börse bekommen hatten. Einige von ihnen gingen schnell Pleite, bei anderen verschwand das Geld der neuen Aktionäre plötzlich in dubiosen Kanälen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

188,20
-1,23%
Deutsche Börse Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Börse
MB5121
Ask: 1,37
Hebel: 18,75
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD15KX
Ask: 3,44
Hebel: 6,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5121,MD15KX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.