Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild).
Mittwoch, 20.09.2017 05:21 von | Aufrufe: 1003

Harte Tarifverhandlungen im Jahr 2018 erwartet

Portemonnaie mit Euro-Scheinen und -Münzen (Symbolbild). © filmfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

DÜSSELDORF/FRANKFURT (dpa-AFX) - Im kommenden Jahr verhandeln die Gewerkschaften für deutlich weniger Beschäftigte neue Tarifverträge. Nach einer am Mittwoch veröffentlichten Aufstellung des gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Instituts sind im Tarifjahr 2018 Branchen mit zusammen 9,7 Millionen Beschäftigten dran. In diesem Jahr werden oder wurden Gehälter und Arbeitsbedingungen für etwa 11,4 Millionen Beschäftigte ausgehandelt.

Bereits im November dieses Jahres beginnt die mit Abstand wichtigste Tarifrunde für die Metall-und Elektroindustrie mit rund 3,5 Millionen Menschen. Hier wird bereits mit harten Auseinandersetzungen gerechnet, weil die IG Metall neben Lohnsteigerungen auch Arbeitszeitverkürzungen durchsetzen will. Betroffen sind hier auch die deutschen Schlüsselbranchen Auto und Maschinenbau.

Weitere Schwergewichte im Tarifjahr sind der Öffentliche Dienst von Bund und Gemeinden (2,5 Mio Beschäftigte) und das Bauhauptgewerbe (rund 700 000). Auch für die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) und die Telekom werden neue Verträge angestrebt./ceb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Telekom
UL9CTV
Ask: 0,67
Hebel: 18,34
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK8RDL
Ask: 2,79
Hebel: 6,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9CTV,UK8RDL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

38,34
+0,13%
Deutsche Post AG Chart
21,16
+1,00%
Deutsche Telekom Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion