Guter Jahresstart für die Credit Suisse – schlechte Vorzeichen für die Deutsche Bank

Mittwoch, 25.04.2018 09:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 191

Die schweizerische Großbank Credit Suisse kann die Erträge steigern und die Kosten senken. Doch die Investmentbank schwächelt.

Tidjane Thiam ist gut drauf: Der Credit-Suisse-Chef präsentierte am Mittwoch einen Quartalsgewinn von 694 Millionen Franken, das sind 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die jahrelange Restrukturierung des Instituts zahle sich endlich aus. „Was wir jetzt sehen, ist das Ergebnis unserer harten Arbeit“, sagte Thiam. Während der Pressekonferenz überschüttete der französisch-ivorische Manager seine Führungsriege mit Lob. Als sein Vortrag plötzlich von lauter Musik unterbrochen wurde, hatte er sogar noch einen flotten Spruch parat: „Man muss immer das Unerwartete erwarten“, sagte er.

Dass die Credit Suisse nach jahrelangem Umbau so gut ins neue Jahr starten würde, damit hatten wohl auch die Aktionäre nicht mehr gerechnet: Obwohl der schweizerische Leitindex SMI im Minus notierte, lagen die Credit-Suisse-Aktien am Mittwochmittag rund viereinhalb Prozent im Plus. Dass die meisten Sparten der Credit Suisse ihr Ergebnis steigern konnten, kam gut an – auch wenn sich die Investmentbank als Bremser erweist.

In den vergangenen drei Jahren hatte Thiam die Vermögensverwaltung für reiche Kunden forciert und das Kapitalmarktgeschäft der Bank eingedampft. Mit der Ausrichtung auf die Vermögensverwaltung wandelt Thiam auf den Spuren des Erzrivalen UBS, der seine Zahlen am Montag präsentiert hatte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Credit Suisse Group Chart
14,852
+0,35%
Deutsche Bank AG Chart
25,35 CHF
-1,78%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in UBS Group AG
VU48E6
Ask: 3,82
Hebel: 6,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU48E6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.