Gutachter verlangen bessere Risikokontrolle

Mittwoch, 29.03.2017 19:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 276

Hat die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) genug Geld für ihre Rechtsrisiken zurückgelegt? Aktionäre wollten das prüfen lassen. Nun liegt ein Gutachten vor, dass der Bank Mängel bei der Risikokontrolle vorwirft. Sie gelobt Besserung.

Für ihre Skandale und Skandälchen hat die Deutsche Bank in den vergangenen Jahren bereits viele Milliarden Euro zahlen müssen. Zur Beilegung weiterer Rechtsrisiken hat das Kreditinstitut außerdem weitere 7,6 Milliarden Euro zurückgestellt. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) wollte es genau wissen und forderte seit einiger Zeit von der Bank ein unabhängiges Gutachten darüber, ob sie ausreichend Vorsorge betrieben hat. Damit konnten sich die Aktionärsschützer zwar nicht durchsetzen, aber sie einigten sich im vergangenen Jahr vor Gericht mit der Bank, zumindest die Risikokontroll-Systeme durchleuchten zu lassen.

Nun liegt das Sondergutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO vor. Es fällt nicht unbedingt schmeichelhaft für die Bank aus. Zusammenfassen lässt es sich in etwa so: Am Umgang mit den finanziell riskanten Rechtsstreitigkeiten übten die Wirtschaftsprüfer keine massive Kritik, mit der Risikokontrolle für normale Rechtrisiken waren sie aber unzufrieden.

Die Bank habe zum Prüfungsstichtag am 30. Juni 2016 „nicht über eine schriftlich dokumentierte, global anwendbare Richtlinie mit Zielvorgaben für die Bearbeitung von Rechtsrisiken“ verfügt, „mit der eine weltweit einheitliche Fallbearbeitung sichergestellt werden konnte“, heißt es in dem Bericht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde. Das monieren die Wirtschaftsprüfer. Denn so eine Richtlinie mit Zielvorgaben bilde „einen wesentlichen Kern des internen Kontrollsystems, der es den Kontrollinstanzen der Deutschen Bank ermöglichen soll, Entscheidungen der Mitarbeiter der Rechtsabteilung zu überprüfen“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,396
+1,56%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
ME92GZ
Ask: 3,43
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5RD9
Ask: 5,39
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92GZ,ME5RD9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.