Google frischt sein Mailprogramm auf – Was sich für die Nutzer ändert

Mittwoch, 25.04.2018 11:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 235

Gmail erhält neue Funktionen: Google (Alphabet A Aktie) verspricht sowohl mehr Sicherheit als auch eine bessere Übersicht. Ein Überblick über die neuen Funktionen.

Erstmals seit fünf Jahren überholt Google sein Mailing-Programm Gmail grundlegend. Das teilte die Google-Mutter Alphabet (Alphabet C Aktie) am Mittwoch mit. Im Werben um Office-Kunden von Microsoft (Microsoft Aktie) bietet der US-Konzern künftig umfangreichere Sicherheitsfunktionen und Offline-Funktionen an.

Die neue Version richtet sich an Nutzer des kostenlosen als auch der kostenpflichtigen G-Suite. Ab sofort kann es von Nutzern aktiviert werden. Die Aktualisierung findet jedoch stufenweise statt. Standardmäßig stehen die Neuerungen erst in einigen Monaten für alle bereit.

„Das ist eine komplette Neufassung unseres Flaggschiffes“, sagte Gmail-Produktmanager Jacob Bank. Die meisten Funktionen sollen sind von der Gmail-App „Inbox“ übernommen, heißt in einem Bericht des Blogs Techchrunch. Ein Überblick der Funktionen:

Email erhält Selbstzerstörungsfunktion

In einem neu eingeführten „Vertraulich“-Modus wird es möglich sein, Mails mit einem Verfallsdatum zu versehen oder sie nachträglich zu widerrufen. Der Zugang auch zu einzelnen Nachrichten kann mit zusätzlicher Authentifizierung per SMS geschützt werden.

Außerdem wird man die Optionen zum Weiterleiten, Drucken oder Herunterladen von E-Mails blockieren können, um eine absichtliche oder versehentliche Weiterverbreitung zu vermeiden. Mit den Maßnahmen sollen wichtige Informationen geschützt werden, auch für den Fall, dass das Postfach des Empfänger gehackt wird, erklärte Google in einem Blogeintrag am Mittwoch.

Smart Reply Funktion

Die zunächst in den Smartphone-Apps eingeführte Funktion „Intelligente Antworten“, die selbstständig Antwortvorschläge formuliert, kommt auch in die Web-Version. Dabei schlägt Google dem Nutzer Antworten auf Basis maschinellen Lernens Antworten wie „Ich bin gerade beschäftigt und melde mich später“ vor.

Plugins für die Notizen App und den Kalender

Der Google-Kalender und die Notizen-Funktion sollen nun in einer Seitenleiste eingebaut sein und schneller mit Informationen aus Emails verknüpft werden.

Snooze deine Email

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

143,32
-3,63%
Alphabet A Realtime-Chart
375,15
-1,88%
Microsoft Corp. Realtime-Chart