Goldman Sachs stellt Experten für Kryptowährungen ein

Dienstag, 24.04.2018 01:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 186

Bank-Chef Lloyd Blankfein will seine Kunden beim Handel mit Bitcoin und Co. unterstützen. Damit grenzt er sich klar von JP-Morgan-Chef Dimon ab.

Lloyd Blankfein hat sich von Anfang an alle Türen offen gehalten. „Ich denke immer noch über Bitcoin nach“, twitterte der Goldman-Sachs-Chef im Oktober. „Wir sprechen uns weder dafür noch dagegen aus. Aber die Leute waren auch skeptisch, als Gold (Goldkurs) durch Papiergeld ersetzt wurde.“

Nun dringt die Investmentbank weiter in den Bereich der Kryptowährungen vor. Goldman hat den ersten Krypto-Experten eingestellt, wie eine Pressesprecherin bestätigte.

Justin Schmidt soll Möglichkeiten ausloten, wie das Wall-Street-Haus seine Kunden beim Handel von Bitcoin und Co. besser unterstützen kann. Der Finanzdienst Tearsheat hatte zuerst über die Einstellung berichtet.

Gerüchte, dass Goldman in den kommenden Monaten einen Handelsdesk für Kryptowährungen aufbauen könnte, gibt es seit einigen Monaten. Derzeit handelt die Bank nicht mit Cybergeld. Sie ermöglicht jedoch bestimmten Kunden, Bitcoin Futures über die Chicagoer Börse CME zu erwerben. Auch die britische Bank Barclays hatte zuletzt angekündigt, über einen Handelsdesk für Kryptowährungen nachzudenken.

Blankfein hat sich mit seiner offenen Haltung gegenüber Kryptowährungen von Jamie Dimon, dem Chef der größten US-Bank JP Morgan, abgesetzt. Dimon hatte Bitcoin im September als „Betrug“ abgestempelt – eine Aussage, die er später bereute.

Goldman bekommt regelmäßig Kundenanfragen zum Thema Kryptowährungen und ist derzeit dabei, alle Möglichkeiten auszuloten. Schmidt, der am renommierten Massachusetts Institute of Technologie studiert und unter anderem als Hedgefonds-Manager gearbeitet hat, soll selbst nicht mit virtuellen Währungen handeln, sondern lediglich Optionen erörtern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,25
-0,13%
Barclays Bank plc Chart
394,85
-0,30%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart