Goldman-Sachs-Chef zeigt sich offen für Bitcoin

Mittwoch, 04.10.2017 09:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 188

Während viele Bankenchefs dem Bitcoin kritisch gegenüberstehen, scheint Lloyd Blankfein ein Interesse an der Kryptowährung zu haben. Der Goldman-Sachs-Chef vergleicht ihren Aufstieg mit dem Aufstreben des Papiergeldes.

Goldman-Sachs-Chef Lloyd Blankfein zeigt sich offen für die Kryptowährung Bitcoin. Er sei noch zu keiner abschließenden Bewertung gekommen, erklärte Blankfein am Dienstag über den Kurznachrichtendienst Twitter. Er verwies darauf, dass es auch seinerzeit Skepsis gegeben habe, als Papiergeld Gold (Goldkurs) als Zahlungsmittel verdrängte. Der Zeitung „Wall Street Journal“ zufolge prüft die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) derzeit die Schaffung eines neuen Handelsgeschäfts mit Kryptowährungen.

Blankfeins Äußerungen heben sich deutlich ab von der Position seines Kollegen Jamie Dimon, der die US-Großbank JPMorgan Chase leitet. Dieser hatte Bitcoin zuletzt als Betrug bezeichnet und prognostiziert, die Währung werde in einem Crash enden. Dagegen sagte Morgan-Stanley-Chef James Gorman kürzlich, Bitcoin sei mehr als nur eine Modeerscheinung.

Bitcoin stand in den vergangenen Jahren oft im Rampenlicht – allerdings vor allem wegen Betrugsvorwürfen, Börsenpleiten und des Verdachts auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung. Seit einigen Monaten erfreut sich das Cybergeld aber zunehmender Beliebtheit. Der Preis für ein Bitcoin ist seit Jahresbeginn drastisch gestiegen. Bitcoin können an bestimmten Börsen jederzeit in bares Geld umgetauscht werden. Die digitale Währung wurde vor knapp zehn Jahren von einer Person oder Personengruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto entwickelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

404,00 $
+0,22%
Goldman Sachs Inc. Chart
185,80 $
+2,51%
JP Morgan Chase Corp. Chart
90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
ME970L
Ask: 0,36
Hebel: 19,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5KDU
Ask: 2,47
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME970L,ME5KDU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.